Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Mobile Energie

Ist Flüssiggas die Zukunftsenergie für den ländlichen Raum?

Mit einem Flüssiggastank ist die Energie netzunabhängig da, wo sie benötigt wird. Jutta Hennenberg von der Raiffeisen Warendorf eG erklärt, was Flüssiggas ist und wie Sie es nutzen können.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Zuge der Energieknappheit gewinnt Flüssigerdgas zunehmend an Interesse. Hierbei handelt es sich um CNG, die komprimierte Methangasform z.B. zum Betrieb von Erdgasfahrzeugen und LNG, die flüssige Form z.B. als Treibstoff für den Schwerlastverkehr, erläuterte Energieexpertin Jutta Hennenberg von Raiffeisen Warendorf eG am Mittwoch auf den Agrarunternehmertagen in Münster.

Für die LNG-Aufbereitung ist ein Energieaufwand von 10 bis 15 % erforderlich. Durch starkes Herunterkühlen verflüssigt sich das Erdgas und ist in diesem Zustand speicherbar und transportabel.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Gegensatz dazu wird Flüssiggas, das aus Propan bzw. Butan besteht, hier in Deutschland als Nebenprodukt im Raffinerieprozess gewonnen. Das ist relativ umweltschonend, wie Hennenberg weiter schilderte. „Dreiviertel stammen aus heimischer Erzeugung mit dem Vorteil, dass die Transportwege kurz sind. Und bei der Verbrennung entsteht ca. 20 % weniger CO2 als bei Heizöl.

Außerdem werden deutlich weniger Luftschadstoffe wie Feinstaub und Stickoxidemissionen an die Umwelt abgegeben“, so die Leiterin der Energieabteilung von Raiffeisen. Weiterer Pluspunkt: Flüssiggas dürfe auch in Wasserschutzgebieten eingesetzt werden.

Als Einsatzmöglichkeiten im Haus und auf dem Hof ist eine Gas-Brennwertanlage als effiziente Heizung möglich. Diese lässt sich auch mit Solarthermie koppeln. Weitere Verwendung gibt es bei Gaswärmepumpen oder einem Blockheizkraftwerk. Insgesamt sei Flüssiggas sehr flexibel in der mobilen und netzunabhängigen Energieversorgung einsetzbar, vom Gabelstapler über Heizenergie bis hin zur Energie für Viehbestände, Getreidetrockner und andere wärmeerzeugende Geräte.

Übrigens unterstützt der Staat die Investitionen in den erneuerbaren Anteil der Hybridanlagen nach wie vor. Seit dem 15. August gelten die neuen Fördersätze, berichtete Hennenberg.

Die Raiffeisen Warendorf eG bietet hierzu umfangreiche Beratung an und verfügt zudem über das einzige genossenschaftliche Flüssiggaslager in Deutschland. Dazu kommt laut Hennenberg ein eigener Fuhrpark mit modernen LKWs. Die Flüssiggaslieferung sowie die -tanks sind vertragsfrei. Raiffeisen übernimmt Lieferung, Anschluss und Prüfung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.