Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Windenergie

Krise: Kaum Gebote für neue Windkraftanlagen

Kaum ein Unternehmen traut sich momentan an den Windernergiebau zu Land. Zwei Drittel der Ausschreibungen blieben ohne Gebot.

Lesezeit: 1 Minuten

Für den weiteren Ausbau der Windenergie in Deutschland sind bei der Bundesnetzagentur nur für ein Drittel der zur Ausschreibung stehenden Kapazitäten Gebote eingegangen. Konkret waren 675 Megawatt ausgeschrieben. Es kamen aber nur 25 Gebote für 204 Megawatt zusammen, teilte die Behörde Presseberichten zufolge mit.

Die Zuschläge gingen mehrheitlich auf Gebote aus Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, heißt es. Jeder Bewerber erhielt dabei einen Zuschlag.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bis Ende September wurden laut einer Analyse der Fachagentur Windenergie an Land lediglich 147 neue Anlagen mit einer Leistung von 504 Megawatt registriert. Das entspricht nur 18 Prozent der Leistung, die im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre im gleichen Zeitraum hinzugekommen ist. Die Bundesregierung hatte dagegen gehofft, bis 2030 mindestens 65 % des deutschen Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien zu decken.

Besser läuft es derzeit dagegen bei der Solarenergie. Hier wurden den aktuellen Zahlen zufolge 153 Gebote mit einem Leistungsumfang von 648 Megawatt abgegeben, ausgeschrieben war jedoch nur eine Menge von 150 Megawatt. Laut Netzagentur gingen die Zuschläge mehrheitlich nach Bayern.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.