Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Stromkosten

Landwirt: "Strompreis im Neuvertrag hat sich verdreifacht​"

Die steigen Stromkosten kommen langsam aber sicher bei Tierhaltern an. Hähnchenmäster Vollmers wechselte in die Grundversorgung mit dramatisch steigenden Kosten. Er wartet nun ab.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei Peter Vollmers aus Stade in Niedersachsen schlagen die höheren Strompreise bereits durch. Nachdem sein alter Stromvertrag Ende September auslief, ist er mit der Hähnchenmast in die Grundversorgung gewechselt. Im neuen Vertrag zahlt er nun 57 Cent pro kWh (brutto) – vorher waren es nur 21 Cent. „Der alte Anbieter verlangte sogar mehr als das Dreifache“, erinnert sich Vollmers. Bisher trifft ihn der hohe Preis nicht voll. Denn zwei seiner insgesamt vier Hähnchenställe laufen über einen anderen Vertrag, der zum Jahresende ausläuft. „Ich bin gespannt, was mir dann blüht“, sagt er etwas zynisch.

Vollmers kennt seine Zahlen genau. In jedem Stall mit 30 000 Hähnchen braucht er pro Durchgang zwischen 14 000 und 20 000 kWh Strom. „Im Sommer ist es mehr, weil die Lüfter höher laufen“, erklärt er. Außerdem ziehe die Sprühkühlung einiges an Strom. In Vollmers Rechnung ist auch der Strombedarf für Hochdruckreiniger, Desinfektion, Reinigung usw. enthalten. Der neue Stromvertrag kostet ihn pro Durchgang 5 000 bis 7 000 € zusätzlich.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Umstellung auf LED bringt nur wenig

Der Norddeutsche sieht wenig Möglichkeiten, Strom zu sparen. „Ich muss lüften und füttern. Außerdem schreibt die Haltungsverordnung einen Mindest-LUX-Wert vor“, sagt er. Etwas Einsparpotenzial sieht er beim Licht. Vollmers will in den Ställen auf LED umstellen. Die LED-Röhren brauchen aber immer noch 18 Watt pro Stück.

Ansonsten bleibt dem gelassenen Hähnchenmäster nur abzuwarten. „Ich beobachte den Strommarkt, aber aktuell sind langfristige Verträge uninteressant“, erklärt er. Die Grundversorgung sei da noch das Beste. Dort könne man zumindest kurzfristig kündigen.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.