Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Weitgehend einig

Lindner will EEG-Umlage zügig abschaffen

Bundesfinanzminister Christan Lindner will die EEG-Umlage so schnell wie möglich abschaffen. Die Menschen spürten die Inflation, die auf die teure Energie zurückgehe, sagte er in der ARD.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesfinanzminister Christian Lindner spricht sich dafür aus, die für Ende 2023 vorgesehene Abschaffung der EEG-Umlage auf diesen Sommer vorzuziehen. Grund sind die hohen Energiepreise. Der FDP-Politiker hält das für finanziell möglich, wenn sich die Koalition einig wird. Die SPD und die Grünen seien wohl aufgeschlossen, heißt es. Auch in der Union gebe es Befürworter.

Vorausgegangen waren Forderungen aus der Industrie, der Union und vom Städte- und Gemeindebund. Lindner spricht von einer Milliardenentlastung für Familien, Rentner, Empfänger von Bafög oder Grundsicherung und Mittelstand und Handwerk. Die Umlage war bereits zu Jahresbeginn von 6,5 auf 3,72 Cent pro Kilowattstunde gesenkt worden.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Absenkung der EEG-Umlage muss laut Lindner aber "flankiert werden durch anderes". In der ARD nannte er hier insbesondere das Phänomen der sogenannten kalten Progression, bei der kleinere Einkommenserhöhungen von der Inflation aufgezehrt werden. "Spätestens nächstes Jahr" solle hier ein Schritt gemacht werden, sagte er.

Was ist ein beschleunigtes Gesetzgebungsverfahren?

In solch einem Verfahren, dass die FDP jetzt vorgeschlagen hat, können Fraktionen parallel zur Bundesregierung einen Entwurf in den Bundestag einbringen. Dies hätte zur Folge, dass die Beratungen im Bundestag schon beginnen können, während die bei Regierungsvorlagen erforderliche erste Befassung des Bundesrats noch läuft.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.