Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Windenergie

Mehr Akzeptanz für Windparks: Schweigende Mehrheit im Fokus

Agora Energiewende hat ein Impulspapier mit Vorschlägen erarbeitet, wie sich die Unterstützung von Windparks vor Ort erhöhen lässt.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Jahr 2030 sollen 65 Prozent unseres Strombedarfs aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden. Dafür ist ein konstanter Zubau von Wind- und Solarenergie nötig. Gerade der Windausbau ist jedoch stark eingebrochen. Eine der Ursachen ist die fehlende Unterstützung vor Ort. Wie sich diese verbessern lässt, hat die Denkfabrik Agora Energiewende untersuchen lassen.

Die Regierungsfraktionen im Deutschen Bundestag haben seit 2018 in der ­ „AG Akzeptanz“ diskutiert, wie die lokale Zustimmung insbesondere zu neuen Windenergieprojekten an Land verbessert werden kann – mit mäßigem Erfolg. Die bisherigen Bemühungen zielen vorrangig auf eine kleine, aber laute Minderheit der Windkraftgegner. „Eine große Mehrheit befürwortet die Energiewende. Soll die Energiewende am Ende gelingen, muss eine auf Akzeptanz gerichtete Politik vor allem diese Mehrheit immer wieder neu gewinnen“, sagt Dr. Patrick Graichen

Direktor Agora Energiewende.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neue Broschüre mit Tipps für die Planung

Hierfür hat Agora ein Impulspapier gemeinsam mit Local Energy Consulting erarbeitet und in einem Begleitkreis aus Fachleuten weiter diskutiert. Das Ergebnis sind Vorschläge für eine umfassende Akzeptanzpolitik auf Bundesebene. Sie zielen vor allem darauf ab, die Gruppe der Unterstützer der Energiewende immer neu für die Sache zu gewinnen und passive Befürworter zu aktiven Unterstützern zu machen.

Fünf Handlungsfelder sind zentral für den Erfolg:

  • klares politisches Handeln,
  • lokale Wertschöpfung,
  • Teilhabe vor Ort,
  • Transparenz und
  • eine faire Flächenplanung.

Die 56-seitige Publikation legt für jedes dieser Handlungsfelder konkrete Maßnahmenvorschläge vor. Sie können diese abrufen unter: agora-energiewende.de

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.