Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Deutz

Motoren für Diesel, Wasserstoff und Strom

Unter dem Motto Revolutionizing Power – High-Performance Advanced Drive Systems – präsentierte die Deutz AG auf der Bauma in München erstmals eine breite Palette innovativer Antriebssysteme für eine CO₂-freie Mobilität abseits der Straße.

Lesezeit: 2 Minuten

Deutz setzt künftig auf eine Kombination aus Diesel-, Gas-, Wasserstoff-, Hybrid- und Elektroantrieben, die sich dank eines modularen Produkt-Baukasten-Systems individuell zusammenstellen lassen. Damit will der Motorenhersteller schnell und flexibel auf technologische Entwicklungen und veränderte Marktbedingungen reagieren sowie CO₂-Emissionen, Kraftstoffverbrauch und Gesamtkosten senken.

Michael Wellenzohn, Mitglied des Vorstands für den Bereich Vertrieb, Service und Marketing erklärte auf der Baumaschinemesse Bauma in München: „Im ersten Schritt definieren wir gemeinsam mit unseren Kunden die Rahmenbedingungen, wie Leistungsanforderung, Lastprofil und Emissionsverhalten der Maschine. Anschließend konfigurieren wir individuell das optimale Antriebssystem. Das Resultat kann dabei vom Verbrennungsmotor mit verschiedenen Kraftstoffen über den Hybrid bis zum E- Antrieb gehen.“

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Verbrennungsmotor wird weiterentwickelt

Neben elektrifizierten Lösungen fallen unter die innovativen Antriebskonzepte von Deutz auch weiterentwickelte Verbrennungsmotoren, die mit alternativen Kraftstoffen wie Wasserstoff nachhaltige Energiequellen nutzen und CO₂-frei angetrieben werden können. Wasserstoff oder auch sogenannte E-Fuels auf Basis regenerativen Stroms ermöglichen dies aufgrund eines geschlossenen CO₂-Kreislaufs in der Produktion. Deutz sieht hier großes Potenzial und stellte auf der Bauma seinen TCD 7.8 Motor in einer neuen Wasserstoff-Variante vor. Den ersten Prototypenmotor auf Basis modernster Wasserstofftechnologie entwickelte Deutz in einer Forschungspartnerschaft mit dem Münchner Start-up Keyou.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.