Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

„Nachhaltige Energiesysteme“ an der FH Osnabrück

Zum Wintersemester 2009/10 baut die Fachhochschule Osnabrück den neuen Studien- und Forschungsschwerpunkt "Nachhaltige Energiesysteme" weiter aus. Mit der neuen Fachrichtung können sich Studierende der Verfahrenstechnik auf das Arbeitsfeld der erneuerbaren Energien spezialisieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Wintersemester 2009/10 baut die Fachhochschule Osnabrück den neuen Studien- und Forschungsschwerpunkt "Nachhaltige Energiesysteme" weiter aus. Mit der neuen Fachrichtung können sich Studierende der Verfahrenstechnik auf das Arbeitsfeld der erneuerbaren Energien spezialisieren. "Gerade im Hinblick auf die steigenden Erdgas- und Erdölpreise werden Windkraft, Solarenergie und Biogas immer wichtiger. Auf dem Arbeitsmarkt werden unsere Studierenden deshalb die gefragten Spezialisten von morgen sein.", erklärt Sandra Rosenberger, Professorin für Nachhaltige Energietechnik.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der offizielle Startschuss des neuen Forschungsschwerpunkts "Nachhaltige Energiesysteme" fiel am vergangenen Freitag mit einer feierlichen Eröffnung. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat die Hochschule auch eine neue Biogas-Anlage der Firma PlanET in Empfang genommen. Die landwirtschaftliche Anlage kann durch die Vergärung von Energiepflanzen und Gülle nutzbares Biogas erzeugen. Das Besondere an der Maschine: Sie ist komplett auf einem Autoanhänger montiert und somit mobil.


"Wir möchten unsere Studierenden praxisnah ausbilden und interdisziplinäre Projekte mit Landwirten und Unternehmen aus der Region durchführen", so Bernd Lehmann, Professor für Landtechnik. "Dafür eignet sich die Anlage hervorragend." Durch ihre Mobilität kann die Biogas-Anlage an Landwirte zur Untersuchung der Betriebsführung (z.B. im Hinblick auf Substrate und Zusatzstoffe) vermietet werden. Die begleitenden Tests können in den biologischen und chemischen Laboren der FH Osnabrück stattfinden. Auch angewandte Forschungsprojekte mit Anlagenbauern und -betreibern sind geplant.


Der Schwerpunkt "Nachhaltige Energiesysteme" ist in den Studiengang Verfahrenstechnik eingebunden und gleichzeitig eng mit dem Bereich Agrarwissenschaften der FH Osnabrück verknüpft. Innerhalb des neuen Studienangebotes wird der Bereich der Biomasse \- insbesondere zur Biogaserzeugung und -nutzung \- einen hohen Stellenwert erhalten und damit die Bedeutung dieser regenerativen Energieform in Niedersachsen aufgreifen und vorantreiben. Darüber hinaus soll das Kooperationsprojekt zwischen den Fakultäten "Ingenieurwissenschaften und Informatik" und "Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur" die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren aus den Bereichen Verfahrenstechnik und Landtechnik fördern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.