Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Biogas

Neue Flexibilisierungsoptionen für Biogasanlagen

Schaumann BioEnergy und Trianel vertiefen die bestehende Zusammenarbeit: Schaumann optimiert Anlagen, Trianel vermarktet den Strom.

Lesezeit: 2 Minuten

Schaumann BioEnergy GmbH und die Trianel GmbH wollen gemeinsam die wirtschaftliche Optimierung von Biogasanlagen vorantreiben. Darum wollen beide Unternehmen ihre seit 2011 bestehende Zusammenarbeit vertiefen. Schaumann BioEnergy übernimmt die Optimierung der Biogasproduktion. Trianel vermarktet entsprechend der jeweiligen Preissignale die vorhandenen Strommengen an den Kurzfrist- und Regelenergiemärkten. Das Handelsunternehmen will die individuelle Fahrweisen der Anlagen nach dem jeweiligem Marktgeschehen optimieren.

Beide Unternehmen bieten Flex-Optionen

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schaumann BioEnergy und Trianel haben in den letzten Jahren bereits ein Portfolio von 100 MW Biogasanlagen in die Direktvermarktung gebracht und wollen die technischen und wirtschaftlichen Potenziale für Biogasanlagen noch weiter ausbauen. „Verfügbarkeit und Flexibilität sind die klaren Vorteile von Biogasanlagen. Diese Eigenschaften können durch die intelligente FlexOptimierung weiter erhöht werden“, erklärt Frank Mewes, Projektmanager bei Schaumann BioEnergy.

Die gemeinsam von Trianel und Schaumann BioEnergy bereitgestellten und optimierten Flexibilisierungsoptionen für Biogasanlagen sollen den wirtschaftlichen Betrieb unterstützen und zusätzlich die Teilnahme am Regelenergiemarkt verbessern. „Die Preisentwicklungen an den Kurzfristmärkten geben für flexible Biogasanlagen immer mehr Preissignale. Insbesondere die Speichermöglichkeit von Biogas machen Biogasanlagen in der Vermarktung interessant und ermöglichen durch eine am Markt optimierte Fahrweise Mehrerlöse von zehn bis zwanzig Prozent“, erläutert Bastian Wurm, Leiter Direktvermarktung bei der Stadtwerke- Kooperation Trianel.

Bedarf an flexiblen Biogasanlagen könnte steigen

Die energiewirtschaftliche Bedeutung von Biogasanlagen wird in den nächsten Jahren zunehmen. Je mehr konventionelle durch erneuerbare Energien abgelöst werden, desto wertvoller werden die flexiblen und steuerbaren Einsatzmöglichkeiten von Biogasanlagen. „Schon heute tragen Biogasanlagen zur Versorgungssicherheit und Netzstabilität bei. Sie sind in der Lage kurzfristige Schwankungen im Stromnetz auszugleichen, sind grundlastfähig und können als Energiespeicher dienen“, unterstreicht Mewes.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.