Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Biogas

Neue Info: Landschaftspflegematerial für die Biogaserzeugung

Das Biogas Forum Bayern hat neue Beratungsempfehlungen zur „Energetischen Nutzung von Landschaftspflegematerial in Biogasanlagen“ in einer Broschüre zusammengefasst.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr als 5 % der bundesdeutschen, nicht versiegelten Flächen werden aktuell als Biotop- bzw. Naturschutzflächen anerkannt, mit steigender Tendenz. Hinzu kommt, dass sich in den letzten 20 Jahren die Rinderbestände in Deutschland um etwa ein Fünftel von ca. 15 Mio. Tieren auf etwa 12 Mio. Tiere reduziert haben. Die energetische Nutzung kann helfen, Grünlandflächen offen zu halten und damit die Attraktivität des Landschaftsbildes und die Kulturlandschaft insgesamt zu erhalten. Vor allem in Gebieten mit zurückgehender Viehhaltung können Biogasanlagen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt ökologisch wertvoller Flächen leisten. Dazu kommt: Einer wachsenden Anzahl von Naturschutzflächen stehen kontinuierliche Preissteigerungen auf der Substratseite der zahlreichen Biogasanlagen in Deutschland gegenüber. Darum stellen sich viele Anlagenbetreiber die Frage, ob die Vergärung von Landschaftspflegematerial technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Neue Handreichung

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antworten dazu will die Handreichung: „Energetische Nutzung von Landschaftspflegematerial in Biogasanlagen“ geben, die das Biogas Forum Bayern herausgegeben hat. Die Fachinformation soll Wege aufzeigen, wie Betreiber von Biogasanlagen und Verantwortliche im Bereich der Landschaftspflege gemeinsam sinnvolle Nutzungspfade beschreiten können.

Erheblich günstigere Substratpreise beim Einsatz von Landschaftspflegematerial gepaart mit Einnahmen für in der Landschaftspflege erbrachte Dienstleistungen können die wirtschaftliche Situation von landwirtschaftlichen Betrieben mit Biogasanlage durchaus stabilisieren. Wichtig ist hierbei nach Ansicht der Autoren, dass die am Markt verfügbare, geeignete Technik bei der Bergung, Konservierung und Vergärung der Landschaftspflegematerialien zum Einsatz kommt.

An Hand von Handlungsempfehlungen und erfolgreichen Beispielen soll klar werden, dass die energetische Nutzung von Landschaftspflegematerial in Biogasanlagen heute bereits Stand der Technik ist und damit sowohl ein wichtiger Beitrag zum Schutz ökologisch wertvoller Flächen als auch zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation geeigneter Biogasanlagen geleistet werden kann.

Potenzial, Technik und Wirtschaftlichkeit

Die Fachinformation ist in folgende Kapitel aufgeteilt:

  • Einleitung
  • Genehmigungsrechtliche Situation
  • Potentiale an Landschaftspflegematerial
  • Technische Voraussetzungen (Ernte-, Biogastechnik)
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Vorstellung bestehender Beispielanlagen, Leuchtturmprojekte

Sie können die 24-seitige Info kostenlos herunterladen unter

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.