Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neues Verfahren zum Aufspüren von Gaslecks

Wissenschaftler haben ein neues Verfahren entwickelt, mit sich Methanlecks an Biogasanlagen schneller und einfacher feststellen lassen sollen.

Lesezeit: 1 Minuten

Gaslecks sind in Biogasanlagen keine Seltenheit. Sie können beispielsweise an Gasaufbereitungsanlagen, Blockheizkraftwerken, Verbindungsstücken von Gasleitungen, Seildurchführungen, Foliendachübergängen oder Schaugläsern auftreten. Das ausströmende Methan führt zu wirtschaftlichen Verlusten und zum Sicherheitsrisiko.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Fraunhofer-Institute für physikalische Messtechnik (IPM) aus Freiburg und Umsicht aus Oberhausen haben jetzt zusammen mit der Schütz GmbH Messtechnik aus Lahr ein innovatives Messsystem für Biogasanlagen entwickelt. Damit sollen Anlagenbetreibern und Gutachtern Gasleckagen sicherer, schneller und mit weniger Aufwand als mit den bisherigen Methoden aufspüren können. Die Technologie basiert auf der optischen Emissions- und Rückstreuspektroskopie, mit der sich Methan selektiv messen lässt.  Entweichendes Biogas und Erdgas werden schnell und genau via Laser entdeckt. Die Anlage besteht aus Laser, Detektor, Kamera und Entfernungsmesser. Daran angeschlossen ist ein Tablet-PC zur Datensammlung und -auswertung. Mit diesem portablen Messsystem kann man u. a. die absolute Gaskonzentration ermitteln.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.