Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Alternative Kraftstoffe

New Holland T7.270 LNG: Prototyp mit Flüssiggasantrieb vorgestellt

Der New Holland T7.270 LNG soll den CO2-Fußbdruck von Landwirten verringern – gleichzeitig aber auch genug Kraftstoff für lange Arbeitstage mitführen.

Lesezeit: 2 Minuten

Anfang Dezember stellte der Technikkonzern CNH Industrial auf seinen Tech Days nahe Phoenix in Arizona den Vorserienprototyp eines mit Flüssiggas betriebenen Schleppers vor. Der New Holland T7.270 gehört mit seinen rund 270 PS zu den ausgewachsenen Ackerschleppern. Ein wichtiges Kriterium in dieser PS-Klasse ist ausreichend Kraftstoff für lange Arbeitstage an Board zu haben.

Das war auch für die Ingenieure von New Holland ein Grund mit, sich der Flüssiggastechnologie (LNG) zu widmen. Im Vergleich zu dem bereits bekannten T6 Methane Power, der das Gas als CNG (compressed natural gas) mit sich führt, verfügt der T7.270 durch das LNG (liquid natural gas) über eine viermal so große Kraftstoffkapazität.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Stark, ausdauernd, nachhaltig

Der T7 Methane Power LNG-Vorserienprototyp soll laut CNH die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment liefern wie ein Dieseltraktor. Anders als bei der CNG-Variante dem T6 soll der T7 ohne einen zusätzlichen Tank auskommen. Besonders nachhaltig ist das System, wenn es mit verflüssigtem Biomethan betrieben wird, welches aus der Gülle stammt.

Um diesen neuen Ansatz (flüssiges Biomethan aus Gülle) zu entwickeln und voranzutreiben, ist CNH eine Partnerschaft mit dem britischen Unternehmen Bennamann eingegangen (seit März 2021 besitzt CNH eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen).

Bennamann bietet Lösungen zur Abscheidung und Wiederverwendung flüchtiger Methanemissionen aus Güllelagunen und Tanks für die Energienutzung. Für die weitere Verwendung werden die aufgefangenen Gase mit Hilfe einer Verarbeitungsanlage in flüssiges Methan umgewandelt.

Minus 162 °C im Tank

Das patentierte aktive temperaturgesteuerte Kraftstoffsystem, das die Ingenieure für diesen Vorserienprototyp entwickelt haben, umfasst einen Edelstahltank, der an der gleichen Stelle sitzt wie der standardmäßige Dieseltank und auch seine Form hat. Der Tank verfügt über eine Vakuumisolierung, die es ermöglicht den Kraftstoff im Inneren kalt zu halten. Die Betankung ist laut CNH so einfach wie die eines Dieseltraktors. Im Feld sorgt die aktive Temperaturregelung der Tanks für einen reibungslosen Motorlauf.

Bennamanns patentierte, nicht entlüftende Lagertanks halten das Methan als Flüssigkeit bei -162 °C und erzeugen eine neue saubere Energiequelle für den LNG-Traktor T7 Methane Power. Darüber hinaus ermöglicht diese Technologie, LNG – ähnlich wie Diesel – dorthin zu transportieren, wo es benötigt wird.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.