Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Biokraftstoffe

Noch viele Hürden für fortschrittliche Biokraftstoffe

Wissenschaftler haben in dem Projekt Advancefuel untersucht, wie nachhaltige, fortschrittliche Biokraftstoffe etabliert und ausgebaut werden könnten.

Lesezeit: 2 Minuten

Fortschrittliche Biokraftstoffe (englisch: Advanced Fuels) könnten eine wichtige Lösung für die kurz- bis mittelfristige Energiewende im Verkehrssektor bieten, vorrangig in Bereichen wie Luftfahrt, Seeverkehr und Schwerlastverkehr. Ihre derzeitige Produktion und Marktakzeptanz ist jedoch aufgrund der komplexen Herausforderungen bei der technologischen Entwicklung und der hohen Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Biokraftstoffen noch gering.

Lignocellulosehaltige Biomasse untersucht

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ende August endete das von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) koordinierte Projekt Advancefuel. In den vergangenen drei Jahren haben die Projektteilnehmer Hemmnisse eines erfolgreichen Markteintrittes von nachhaltigen fortschrittlichen Kraftstoffen (Resfuels) untersucht und innovative Strategien bzw. Empfehlungen zu deren Überwindung entwickelt. Als Resfuels wurden im Advancefuel Projekt flüssige fortschrittliche Biokraftstoffe auf Basis lignocellulosehaltiger Biomasse und andere flüssige Kraftstoffe nicht biologischer Herkunft wie E-Fuels untersucht.

Gezielte Untersuchungen von Elementen der Wertschöpfungskette, wie beispielsweise der Verfügbarkeit von lignocellulosehaltiger Biomasse, wurden vorgenommen und deren Resultate in Projektberichten und Factsheets dargestellt. Das Advancefuel-Team betrachtete neben der Quantifizierung geeigneter Biomassepotenziale auch die Verfügbarkeit von marginalen Standorten für den Anbau lignocellulosehaltiger Energiepflanzen sowie notwendige landwirtschaftliche Innovationen. Analysen zur Nachhaltigkeit der eingesetzten Rohstoffe und sozioökonomische Einflüsse der mit der Resfuel-Produktion verbundenen Prozesse spielten eine bedeutende Rolle.

Noch hohe Kosten

Eine der wesentlichen Herausforderungen, die einer verstärkten Vermarktung von Resfuels im Wege stehen, sind deren vergleichsweise hohen Gesamtkosten. Dies erfordert Prozessinnovationen, technologische Weiterentwicklungen und Scale-up-Maßnahmen. Um Empfehlungen für mögliche Kostenreduzierungen geben zu können, hat das Team zudem Optionen zur Integration der Resfuel-Produktion in bestehende Infrastrukturen näher betrachtet. Ungeachtet dessen ist eine weitere politische und finanzielle Unterstützung dringend erforderlich, um die erforderliche technologische Entwicklung, den weiteren Ausbau und die Integration der Resfuel-Produktion und -vermarktung zu gewährleisten und das Vertrauen von Investoren in Biokraftstoffanlagen zu stärken.

Sämtliche Projektberichte sind unter dem Link http://www.Advancefuel.eu/en/publications auf der Projektwebseite abrufbar.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.