Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Strom aus Windkraft

NRW will Mindestabstand beim Repowering von Windkraftanlagen abschaffen

Der 1.000 m-Mindestabstand für Windkraftanlagen soll einem Gesetzesentwurf der Landtagsfraktionen gemäß fallen. Das soll den Windkraftausbau vorantreiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Vom Vorhaben im Koalitionsvertrag zum konkreten Gesetzesentwurf: Die Regierungsfraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen wollen ihr Wahlversprechen einlösen und den Windkraftausbau in NRW beschleunigen. Erster Schritt ist die Abschaffung des umstrittenen 1.000-Meter-Mindestabstandes für Repowering-Projekte. Damit würde beim Ersatz älterer gegen modernere, effizientere Windenergieanlagen künftig der pauschale Mindestabstand entfallen. Laut dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) hat genau dieser bisher „viele der sinnvollen Repowering-Vorhaben verhindert“.

Den Gesetzesentwurf können Sie auf der Internetseite des Landtags von Nordrhein-Westfalen einsehen.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

LEE NRW: Windenergieausbau noch weiter beschleunigen

Der LEE NRW begrüßt die Gesetzinitiative der schwarz-grünen Landtagsfraktionen daher ausdrücklich: „Unser Dank gilt den Regierungsfraktionen, die diese wichtige Initiative noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht haben“, kommentiert Reiner Priggen, der Vorsitzende des LEE NRW. „Nun müssen weitere Maßnahmen für den Ausbau zeitnah erfolgen, denn wir verlieren einfach zu viel Zeit, die wir nicht mehr haben. Die Landesregierung muss schneller und zielführender mit ihrer Politik für den künftigen Windenergieausbau werden.

Je schneller der Ausbau der Windenergie wieder hochlaufe, desto schneller könne die Windbranche mit dazu beitragen, dass Deutschland die aktuelle Energiekrise hinter sich lassen kann. Laut LEE NRW stehe sie bereit, nun müsse die Landesregierung schnell weitere Maßnahmen auf den Weg bringen, wie zum Beispiel die Errichtung von Windenergieanlagen auf forstlichen Kalamitätsflächen und Nadelwaldflächen ermöglichen.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.