Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Erneuerbare Energien

Özdemir will kein Getreide mehr für Biokraftstoffe einsetzen

Ab 2030 kann sich der Bundesminister den Verzicht auf Kraftstoffe aus Anbaubiomasse „vorstellen“. Innerhalb der Ampel gibt es dafür bisher aber keine Einigung. Branchenverbände warnen vor den Folgen.

Lesezeit: 3 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat seit Amtsantritt wenig Sympathien für Biokraftstoffe der ersten Generation gezeigt, also solche, die wie Bioethanol aus Agrarrohstoffen wie Getreide hergestellt werden. Nun hat er klargestellt, wie er sich den weiteren Umgang mit solchen erneuerbaren Energien vorstellt.

Gegenüber den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“ sprach sich Özdemir am Wochenende für einen schrittweisen Ausstieg aus den Biokraftstoffen aus. „Wenn es nach mir geht, wofür wir Getreide nutzen – also Teller, Tank oder Trog –, dann sage ich ganz klar: Teller first!“, erklärte der Bundesminister. Getreide sollte in erster Linie für die menschliche Ernährung genutzt werden, bisher sei das nicht der Fall.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Özdemir: „Teller first“

Nach Özdemirs Überzeugung hat die Herstellung von Biosprit aus Nahrungspflanzen keine Zukunft, „vor allem nicht, wenn wir das Thema Ernährungssicherheit und bezahlbare Lebensmittel ernst nehmen“. Der Grünen-Politiker würde es daher befürworten, „wenn wir ab 2030 im Verkehrssektor auf Kraftstoff aus Anbaubiomasse verzichten würden“.

Cem Özdemir stellte im Interview jedoch klar, dass er dies nicht alleine entscheidet. Er wirbt deshalb für „eine vernünftige Einigung in der Bundesregierung, dass wir schrittweise runtergehen vom Biosprit aus Nahrungspflanzen, um diese für die menschliche Ernährung nutzen können“.

Hemmerling: Dekarbonisierung nur mit Biokraftstoffen

Der Deutsche Bauernverband (DBV) kann Özdemirs Idee wenig abgewinnen. Nach Überzeugung des stellvertretenden DBV-Generalsekretärs Udo Hemmerling wird der Verkehrssektor ohne Biokraftstoffe nicht zu dekarbonisieren sein. „Und im angemessenen Ausmaß sind sie kein Gegensatz zwischen Teller und Tank, sondern eine sinnvolle Verbindung“, gibt Hemmerling zu bedenken.

Baumann: Ohne Biokraftstoffe fehlen 5 Mrd. €

Auch der Geschäftsführer beim Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB), Elmar Baumann, kann die Argumentation von Özdemir nicht nachvollziehen. Für ihn geht der Hinweis auf „Teller first“ angesichts von Rekordernten bei Getreide in Russland und auf der Südhalbkugel an der Marktrealität vorbei.

„Der Bundeslandwirtschaftsminister sollte sich darüber hinaus die Mühe machen zu erklären, welche absehbaren Folgen sein wenig durchdachter Vorschlag für Landwirtschaft, Ernährung und Klimapolitik hätte“, meint Baumann. Er gibt zu bedenken, dass ohne Biokraftstoffe im ländlichen Raum jährlich rund 5 Mrd. € wirtschaftliche Impulse fehlen würden. Zudem wachse Raps als wichtigster Rohstoff für die Biokraftstoffproduktion in Deutschland in der Fruchtfolge. Ohne die Nachfrage durch den Biodieselsektor würde weniger Raps angebaut, was engere Fruchtfolgen bedeutet. „Um weniger Pflanzenschutzmittel einzusetzen, ist genau das Gegenteil erforderlich“, so der VDB-Geschäftsführer.

Lücke bei Eiweißfuttermitteln absehbar

Er erinnert daran, dass bei der Herstellung von Biodiesel und Bioethanol außerdem wertvolles Eiweißfuttermittel als Koppelprodukt anfällt, das über die Tierhaltung der menschlichen Ernährung dient. Ohne Biokraftstoffe würde der Landwirtschaftsminister daher der heimischen Eiweißfuttermittelproduktion einen Dämpfer versetzen, was der von der Bundesregierung angestrebten Verringerung der Importabhängigkeit zuwider liefe.

„Und schließlich sind Biokraftstoffe bis auf Weiteres das wichtigste Mittel, um fossile Kraftstoffe und Treibhausgasemissionen im Straßenverkehr zu verringern“, betonte der VDB-Geschäftsführer wie zuvor schon der DBV. Er hofft daher, dass Özdemirs Kollegen im Bundeskabinett ihm „diesen Schildbürgerstreich“ rechtzeitig ausreden.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.