Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Offshore-Wind lässt EEG-Konto schmelzen

Die Rücklagen im EEG-Konto werden schon dieses Jahr deutlich sinken, zeigt eine Analyse der Beratungsgesellschaft „Energie neu denken“. Die EEG-Reform 2014 hätte sich damit als Rohrkrepierer erwiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Vermutlich am 15. Oktober werden die Übertragungsnetzbetreiber die Prognose zur EEG-Umlage 2016 abgeben. Die Umlage ergibt sich – vereinfacht gesagt – aus der Differenz der Vergütungen, die die Erzeuger von erneuerbaren Energien erhalten, und dem Börsenstrompreis. Zur Höhe der EEG-Vergütung 2016 kursieren widersprüchliche Gerüchte, einige vermuten einen Anstieg, andere sprechen von Stagnation oder sogar sinkender Umlage. 


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jetzt hat die gemeinnützige Beratungsgesellschaft „Energie neu denken“ aus München eine neue Analyse vorgelegt. Danach werden unabhängig von der EEG-Umlage die Rücklagen im EEG-Konto deutlich abschmelzen. Grund sei ab Mai 2015 die Inbetriebnahme und damit die sprunghafte Verdopplung der Offshore-Windparks im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Jahres, die eine deutlich höhere Vergütung erhalten.


Dagegen stagniere die Photovoltaik trotz des Jahrhundertsommers. Auch hätte die Windstromproduktion im ersten Halbjahr 2015 zwar um 40 % zugenommen, aber wegen der niedrigen Vergütung falle die Technik kaum ins Gewicht.


Das Bundeswirtschaftsministerium habe die Entwicklung gekannt, wie aus den Eckpunkten zur EEG-Reform im Jahr 2014 hervorgehe. Trotzdem habe Bundeswirtschaftsminister Siegmar Gabrielimmer davon gesprochen dass mit dem EEG 2014 die Kostenspirale durchbrochen sei. „Leider hat Herr Gabriel jedoch weder mit der angesprochenen Reform, noch mit den derzeitig geplanten Strommarktveränderungen die richtigen Hebel für eine wirklich kostengünstige Energiewende angesetzt“, kritisieren die Berater.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.