Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Offshore-Windenergie legt zu

Der Zubau von Windenergieanlagen auf See nimmt zu, sowohl bei neuen Anlagen als auch beim Stromanschluss. Im ersten Halbjahr sind 126 neue Anlagen dazu gekommen.

Lesezeit: 1 Minuten

Im ersten Halbjahr 2014 sind vor der deutschen Küste 126 neue Offshore-Windenergieanlagen mit zusammen 543 Megawatt (MW) Leistung neu installiert worden. 30 Anlagen mit 108 MW Leistung wurden zudem ans Stromnetz angeschlossen, teilt der Bundesverband Windenergie (BWE) mit. Insgesamt produzieren damit 146 Windräder auf See mit einer Leistung von 628 MW Strom. Rund 3000 MW sind derzeit in Bau oder bereits am Netz. Das ist mehr als die Hälfte der bis zum Jahr 2020 angestrebten Menge von 6500 MW. Laut BWE könnten rund zwölf Offshore-Windparks Ende 2015 mit etwa 14 Terrawattstunden rechnerisch den durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa 3,5 Millionen Haushalten, einer Stadt der Größe von Berlin, abdecken.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Ansicht des BWE gibt das jetzt novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz der Offshore-Branche gute Perspektiven. Allerdings bleiben – wie bei der Windenergie an Land – große Unsicherheiten durch das von der Bundesregierung ab dem Jahr 2017 geplante Ausschreibungsmodell, das die feste Einspeisevergütung des EEG ablösen soll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.