Leserfrage

Pachtvertrag frühzeitig auflösen für PV-Freiflächenanlage?

Wir möchten eine PV-Freiflächenanlage bauen. Ein Teil unserer Fläche ist verpachtet, wir würden den Vertrag aber gerne schnellstmöglich auflösen. Gibt es hier ein außerordentliches Kündigungsrecht?

Frage:

Ich will mit zwei Nachbarn eine PV Freiflächenanlage auf ca. 8 ha erstellen. Ich habe allerdings noch 2 ha meiner Fläche verpachtet. Ich möchte den Pachtvertrag fristgerecht kündigen. Habe ich bei der Errichtung der PV-Anlage ein außerordentliches Kündigungsrecht? Kann ich den Pachtvertrag anderweitig frühzeitig...


Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Bei den Kriterien des Kompetenzzentrums für Naturschutz und Energiewende geht es um Standortwahl und Gestaltung von Solarparks.

Wer Flächen an Betreiber von Freiflächenanlagen verpachtet, kann bei einer Hofübergabe eine böse Überraschung erleben. Das musste auch Hubert Meyer aus Bayern feststellen.