Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Post-EEG

PV-Anlagenbesitzer wünschen Infos vom Netzbetreiber und Energieversorger

Nach einer aktuellen Erhebung von EuPD Research wollen Photovoltaik-Anlagenbesitzer ihre Altanlage nicht abschalten, sondern suche Wege für eine weitere Stromabnahme.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach Ablauf der 20-jährigen staatlich garantierten Einspeisevergütungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sehen sich die ersten PV-Anlagenbesitzer mit der Frage konfrontiert, wie die eigene Anlage zukünftig genutzt werden kann. Auch wenn die Installationszahlen in den ersten Jahren des EEG noch gering waren, beträgt könnten rund 80.000 der PV-Kleinanlagen unter 10 kWp bis zum Jahr 2025 aus dem EEG ausscheiden.

Vorläufige Ergebnisse des EndkundenMonitor 9.0 von EuPD Research zeigen, dass PV-Anlagenbesitzer Informationen und Vorschläge zur weiteren Nutzung ihrer Anlagen nach Ende der Einspeisevergütung erwarten. Die Hälfte der Befragten, die Ihre PV-Anlage vor 2010 errichtet haben, adressiert hierbei den Netzbetreiber oder den Energieversorger.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Infos zur weiteren Abnahmeregelung

Bisher speisen die Besitzer älterer PV-Anlagen den produzierten Strom hauptsächlich ein. Daher benötigen sie Informationen und Möglichkeiten, wie sie ihre PV-Anlagen nach Ablauf der Einspeisevergütung weiter nutzen können. Hier legen die vorläufigen Ergebnisse des aktuellen EndkundenMonitors offen, dass Altanlagenbesitzer den Wunsch haben, eine neue Abnahmeregelung für den Strom mit einem Stromanbieter zu schließen. Ebenso hofft ein Teil der Befragten auf eine staatliche Regelung. Die Anlage abzuschalten ist für die Besitzer nur selten eine Option.

Bereits zum neunten Mal in Folge analysiert das Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EuPD Research im Rahmen des jährlich erscheinenden EndkundenMonitors neben dem Kaufverhalten von PV-Besitzern sowie -Planern ebenfalls aktuelle und potenzielle Trends in diesem Bereich. Dabei sind die klassischen Themenfelder wie Markenbekanntheit, Markenwahl und Weiterempfehlung von PV-Modulen, Wechselrichtern sowie Batteriespeichern erneut Bestandteil der Studie. Zudem liegt der Fokus in diesem Jahr auf Digitalisierung und Post-EEG. Die Umfrage läuft noch bis Ende August.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.