Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Pflanzenöltraktoren

Rapsölkraftstoff: Zuverlässig wie Diesel

Wissenschaftler des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) haben viele Daten zum Langzeitbetrieb von Rapsölkraftstoff in Landmaschinen ausgewertet.  

Lesezeit: 2 Minuten

Die Betriebssicherheit von Rapsöl-Traktoren liegt mit Dieseltraktoren gleichauf. Aber darüber hinaus leistet Rapsölkraftstoff einen Beitrag zum Klimaschutz. Das ist das Fazit, das Wissenschaftler des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) nach einer breit angelegten Untersuchung ziehen. In der Studie haben sie Ergebnisse aus mehreren Forschungsprojekten zum Langzeitbetrieb von Rapsölkraftstoff in landwirtschaftlichen Maschinen ausgewertet. Dabei wurden Feldtestdaten sowie Leistungs- und Emissionsmesswerte von 18 rapsöltauglichen Traktoren der Abgasstufen I bis IV berücksichtigt, die in einem Gesamtzeitraum von über 50.000 Betriebsstunden erfasst wurden. Die Rapsöl-Traktoren waren dabei auf staatlichen landwirtschaftlichen Betrieben in Bayern im täglichen Einsatz.

Keine Schäden durch Rapsöl

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Innerhalb der Traktorenflotte stellten die Wissenschaftler keine vom Kraftstoff verursachten schwerwiegenden Schäden oder längere Ausfallzeiten fest. Nur selten traten kleinere Fehlfunktionen im Niederdruck-Kraftstoffsystem auf. Messungen zum Emissionsverhalten ergaben, dass Traktoren mit Abgasnachbehandlung sehr niedrige Emissionen an Stickoxiden und Partikeln aufweisen. Die Abgasnachbehandlungssysteme funktionierten zuverlässig. Wiederholte Leistungs- und Kraftstoffverbrauchsmessungen zeigen, dass die Motoren über den langen Zeitraum voll funktionsfähig bleiben. Motorölanalysen belegen, dass die Motoren im Feldeinsatz verschleißarm arbeiten.

Viel CO2 eingespart

Neben der Betriebssicherheit weisen die Wissenschaftler auf die hohe Treibhausgaseinsparung von Rapsölkraftstoff hin. Mit den 18 Traktoren der Rapsölkraftstoff-Flotte konnten durchschnittlich 220 Tonnen CO2pro Jahr eingespart werden. Dr. Edgar Remmele, Abteilungsleiter am TFZ, fasst zusammen: „Rapsölkraftstoff-Traktoren funktionieren zuverlässig. Mit Rapsölkraftstoff können Landwirte bereits heute einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Die Studie wurde open access als Peer-Review-Beitrag in der Zeitschrift „SN Applied Sciences“ veröffentlicht: https://link.springer.com/article/10.1007/s42452-020-03490-8

Weitere Informationen zu Kraftstoffalternativen in der Land- und Forstwirtschaft finden Sie unter www.tfz.bayern.de.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.