Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bio-LNG

Ruhe Biogas Service vertreibt Hofanlage zur Bio-LNG-Produktion

Die Ruhe-Unternehmensgruppe und der italienische Anlagenbauer Ecospray S. r. l unterzeichnen Kooperationsvertrag und Kaufvertrag für erstes Bio-LNG Projekt in Deutschland

Lesezeit: 3 Minuten

Das Biogas-Serviceunternehmen der Ruhe Unternehmensgruppe – die Ruhe Biogas Service GmbH übernimmt den Exklusivvertrieb für die Technologie von Ecospray. Ecospray stellt unter anderem Anlagen her, welche es ermöglichen Biogas in Erdgasqualität aufzubereiten. Diese Art der Veredelung von Biogas wird bereits seit langer Zeit auf dem deutschen Markt genutzt. Eine Besonderheit ist die Verflüssigung als weiterführende Veredelungsstufe des Biomethans. Weltweit gibt es bereits Anlagen, welche konventionelles Erdgas verflüssigen, um es als Kraftstoff für z.B. den Straßengüterverkehr zu verwenden. Bei diesen Anlagen werden pro Stunde hunderte von Tonnen Flüssiggas produziert. Durch die Anwendung der Technologie im Biogasbereich wird mit Bio-LNG („Bio Liquefied Natural Gas“) eine klimafreundliche Kraftstoffalternative erzeugt.

Standard für landwirtschaftliche Hofanlagen

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ecospray betreibt im italienischen Novi Ligure seit Dezember 2020 eine Anlage, welche mit Deponiegas beschickt wird und eine Tonne LNG pro Tag produziert. Dieser Anlagentyp soll als Standardprodukt für landwirtschaftliche Biogasanlagen in Deutschland gelten, die im Außenbereich genehmigt sind. Bei einer elektrischen Leistung von 500 Kilowatt lassen sich 2,3 t Bio-LNG pro Tag produzieren („Microscale LNG“), was umgerechnet auf den Brennwert etwa 3.500 Liter Diesel entspricht. Dieses Betriebskonzept ist laut Ruhe Biogas insbesondere für mit Gülle und Reststoffen betriebene Biogasanlagen heutzutage wirtschaftlich interessant – auch als Geschäftsmodell für Anlagen, die keine EEG-Förderung mehr erhalten. Die Technologie lässt sich laut Hersteller schon heute beliebig auf unterschiedliche Biogasproduktionsmengen erweitern.

Erste Bio-LNG-Produktion ab 2022

Ruhe Agrar hat außerdem den Kaufvertrag für die erste Anlage im Rahmen des Pilotprojektes „Green Line Liquid“ in Darchau abgeschlossen. Hier wird nächstes Jahr im Sommer die erste Bio-LNG-Produktion auf der Biogasanlage am Standort in Darchau realisiert. Dieses Leuchtturmprojekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. Die bestehende Biogasanlage am Standort Darchau mit einer Leistung von 2,74 Megawatt (elektrisch) wird um 500 Kilowatt elektrisch erweitert. Mit dieser Leistungserhöhung werden aus 6.000 Normkubikmeter Biogas pro Tag 2,3 t Bio-LNG erzeugt. Dieses Bio-LNG wird dem fossilen LNG auf Tankstellen beigemischt. Die Anlage wird voraussichtlich im Sommer 2022 in Betrieb gehen und soll ab dem Zeitpunkt Biogas außerhalb des EEG wirtschaftlich vermarkten.

Nach der Realisierung ist es zukünftig geplant, die landwirtschaftlichen Lkw Schritt für Schritt auf LNG-Antrieb umzustellen, um auch hier den fossilen Kraftstoff durch eine klimafreundliche, lokal produzierte Alternative zu ersetzen. An der Bio-LNG Anlage ist daher ebenfalls eine Betriebstankstelle vorgesehen.

Weitere Informationen: https://rbsgmbh.de/

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.