Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Photovoltaik

Schnee belastet Solarmodule - Warum nur Profis zum Entfernen ran sollten

Eine Schneedecke auf der Photovoltaikanlage sorgt nicht nur für geringeren Stromertrag. Das Gewicht belastet auch Module und Befestigungssysteme. Verschiedene Experten warnen vor dem Räumen.

Lesezeit: 3 Minuten

Diesen Ratgeber hatten wir erstmals 2019 veröffentlicht

Betreiber von Photovoltaikanlagen stellen sich beim Schneefall die Frage: Lohnt es sich, die Module von der weißen Last zu befreien? Denn die Wintersonne kann schon für gute Stromerträge sorgen, die unter der Schneedecke nicht möglich sind.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch nicht nur der fehlende Stromertrag sorgt für Kopfzerbrechen. Wie der TÜV Rheinland berichtet, kann der Schnee auch Schaden anrichten – besonders dann, wenn die Last zu groß wird. Tatsächlich gehört zu hoher Schneedruck auch in Deutschland nach Angaben der Versicherer zu den wichtigen Schadenkategorien.

Module halten bis zu 540 kg Schnee Stand

Normalerweise machen auch dicke Schneeschichten einem Modul nichts aus, berichtet beispielsweise der Modulanbieter IBC – solange die Last gleichmäßig verteilt ist. Marktübliche Solarmodule halten einem Druck von bis zu 2.400 bis 5.400 Pascal stand, ohne Schaden zu nehmen. Das entspricht 240 bis 540 kg pro Quadratmeter. Getestet wird das regelmäßig in Qualitätslaboren, beispielsweise mithilfe eines Belastungstischs.

Schnee ist aber nicht immer gleich. Abhängig von der Witterung kann sich eine leichte Decke aus Pulverschnee schnell in einen tonnenschwere Last verwandeln, warnt der TÜV Rheinland. 10 cm Pulverschnee wiegen etwa 10 kg pro Quadratmeter (kg/qm), das entspricht einer Drucklast von 98 Pascal (Pa).

Nasser Schnee kommt bereits auf 40 kg bzw. 392 Pa. Gefriert der nasse Schnee, erhöht sich die Last auf über 90 kg oder 882 Pa. Ein 140 Quadratmeter großes Dach im Berchtesgardener Land beispielsweise muss in diesen Tagen eine zusätzliche Last von rund 50 t tragen.

Modulrahmen können stärker belastet werden

Auf Schrägdächern werden Solarmodule durch Schnee zudem nicht gleichmäßig belastet. Oft rutscht Schnee an den unteren Modulrahmen ab, was dazu führt, dass die Befestigungen dort extrem belastet werden. Sammelt sich immer mehr Schnee an und nimmt der Druck zu, kann sich der Alurahmen verbiegen und das Glas der Module bricht möglicherweise sogar, warnt der TÜV.

Nur vom Profi räumen lassen!

Von waghalsigen Schneeräumaktionen auf dem eigenen Hausdach rät der TÜV dringend ab – allein schon aus Gründen des Arbeitsschutzes. Wer sein Dach vom Schnee befreien lassen möchte, sollte auf jeden Fall einen Fachmann damit beauftragen, empfehlen die Experten.

Denn auch wenn der Handel zum Beispiel spezielle Gestänge anbietet, mit denen man vom Boden aus die Schneedecke erreichen kann, gilt: Mit einem Gestänge erziele man selten den richtigen Winkel, um Schnee angemessen abzutragen. Schnell habe man dagegen die Isolierung der Solarmodule beschädigt und komme in Kontakt mit stromführenden Teilen, warnt der TÜV.

Sicherheit geht vor!

Arbeiten an oder auf Dächern ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen sind sehr gefährlich und können zu schweren Unfällen führen, warnt auch der Solarenergie-Förderverein (SFV) aus Aachen. Arbeiten auf dem Dach sollten deshalb nur vom Fachmann unter Einhaltung umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden. Infos hierzu findet man z.B. im Artikel „Es ist schon mal ein Meister vom Himmel gefallen“ unter http://www.sfv.de/lokal/mails/sj/esistsch.htm

„Bei der Frage, ob die Module kleinerer Anlagen von Schneelasten befreit werden sollten, scheiden sich die Geister“, heißt es auch im IBC Solar-Blog. Die Entscheidung liege im Ermessen des Betreibers und sei von verschiedenen Faktoren abhängig. Da aber das Schneeräumen auf Schrägdächern nicht gerade ungefährlich sei und die Module durch Schaufeln und andere Schneeräumwerkzeuge beschädigt werden könnten, sollte die Räumung ausschließlich von einer spezialisierten Fachkraft durchgeführt werden.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.