Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

EnergyDecentral

Separator mit Container

Mit dem Sepofarm-Modul können Biogasanlagenbetreiber auf dem Tierhaltungsbetrieb Gülle separieren und zur Biogasanlage transportieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Biogasanlagenbetreiber wollen Energiepflanzen wie Mais durch Güllefeststoffe ersetzen. Aber die Separation auf dem Tierhaltungsbetrieb und der Transport der Feststoffe setzt eine umfangreiche Logistik voraus. Abhilfe soll das Sepofarm-Modul von Biogastechnik Süd leisten. Es besteht aus einem Separator sowie einem leicht transportierbaren Container (Hakenlift).

Drei Endprodukte entstehen

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Gülle wird in einem ersten Schritt in den Separator „Sepogant“ gepumpt. Die Flüssigphase wird in die Grube geleitet und der Feststoff kann möglichst frisch im Container zur Biogasanlage transportiert werden. Nach dem Gärprozess in der Biogasanlage wird die Gülle nochmals separiert und nur der Dünnschlamm zum Beispiel in die Gärrestverdampfung „Vapogant“ gepumpt, in welcher er dann eingedickt wird. Während der Verdampfung entstehen drei Endprodukte: Wasser bzw. Destillat, welches vernebelt oder eingeleitet werden kann, eingedicktes Konzentrat, in dem nahezu kein Ammoniumstickstoff mehr enthalten ist, und eine Ammoniumsulfatlösung (ASL), die als Mineraldünger im Ackerbau dient. Das eingedickte Konzentrat wird entweder in das Gärrestlager der Biogasanlage oder in die Güllegrube des Landwirtes transportiert und später auf die Felder ausgebracht. Mit diesem Konzept ist es laut Hersteller möglich, einen Großteil des Methanpotenziales auszunutzen und Ammoniakemissionen stark zu reduzieren. Weitere Infos: www.biogastechnik-sued.de

Die Messe „EnergyDecentral“ findet vom 9. bis 12. Februar digital statt. Weitere Informationen und Neuheiten finden Sie auf www.energy-decentral.com

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.