Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Wesermarsch

Sind Windräder schuld an vermehrten Storchverletzungen?

Schon 15 tote oder schwer verletzte Störche hat die Storchenpflegestation Wesermarsch registriert. Letztes Jahr waren es nur fünf. Der dortige Leiter vermutet, dass die Windräder eine Rolle spielen.

Lesezeit: 2 Minuten

Tierschützer der Storchenpflegestation Wesermarsch bemerken eine Zunahme von verletzten oder getöteten Störchen. Rund um die Station in Berne stehen Windenergieanlagen. Daher steht die Vermutung im Raum, ob die Tiere in die Rotorräder geraten sind.

Gegenüber dem NDR sagte Stationsleiter Udo Hilfers, dass er bereits 15 tote oder schwer verletzte Störche gefunden habe. Letztes Jahr seien es insgesamt nur fünf gewesen. Zudem würden aktuell fünf weitere Tiere vermisst. Eine klare Zuordnung der Todesursache gebe es nicht. "Wir wissen nicht, warum es in diesem Jahr so viele getötete Störche gegeben hat. Plötzlich fehlt ein Partner und das haben wir jetzt mehrfach hintereinander gehabt", sagt Hilfers.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Windkraftanlagen als Verursacher spreche die Art der Verletzungen. Häufig würde es vorkommen, dass bei den Tieren Gliedmaßen abgetrennt seien, etwa das ein Bein oder ein Teil des Schnabels fehlt. Die Verletzungen seien nicht immer direkt tödlich, so dass der Vogel selten direkt am Windrad liegen würde, so Hilfers.

Windkraftanlagen seien auf jeden Fall nicht alleine Ursache für getötete Störche, betont er. Der ganze Mix aus Straßenverkehr, Stromleitungen und Windkraft sorge dafür, dass die Tiere erheblich dezimiert werden, berichtete er dem NDR. Der Tierschützer rechnet aber damit, dass künftig noch mehr Störche verenden, weil die Windkraft massiv ausgebaut werden soll. Daher wünscht er sich, dass bei der Planung von Windparks die Belange des Vogelschutzes mehr beachtet werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.