Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Solaranlagen-Betreiber klagen gegen Grundgebühren

Ein neu gegründeter Solidarfonds will gegen Stromversorger klagen, die eine hohe Grundgebühr für nicht verbrauchten Strom verlangen.

Lesezeit: 1 Minuten

60 bis 100 € Gebühr müssen einige Solaranlagenbetreiber pro Jahr für Strom bezahlen, den sie gar nicht verbrauchen. Wie der Solarbetreiber-Club berichtet, berechnen einige Grundversorger diese Gebühr bei Betreibern von Anlagen mit Verbrauchszähler. Dieser misst den Strombezug der Anlage, der etwa durch den nächtlichen Standby-Verbrauch eines Wechselrichters entstehen kann. Doch selbst, wenn er gar keinen Strom verbraucht, berechnen einige Versorger die volle Gebühr des Grundversorgertarifs.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gegen diese Praxis möchte jetzt der neue „Solidarfonds Nullverbrauch“ juristisch vorgehen. Mindestens hundert Menschen sollen mit einem Musterverfahren das Vorgehen der Grundversorger stoppen. Den Solidarfonds initiiert hat die Karlsruher Anwaltskanzlei Nümann + Siebert gemeinsam mit dem Solarenergieförderverein Deutschland, der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie und dem Deutschen Solarbetreiber-Club.

Die Initiatoren halten das Vorgehen für rechtswidrig, da gar kein Vertragsverhältnis bestünde. Auch bei wenigen Kilowattstunden Verbrauch seien Forderungen von 60 bis 100 Euro pro Jahr völlig überzogen.


Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Interessierte auf der Webseite des Solidarfonds unter www.nullverbrauch.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.