Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Mähen im Solarpark

Solarparkpflege mit Fingermähwerk

Landwirt Jochen Vedova mäht seit über 10 Jahren mit einem Balkenmäher Gras in Freiflächenanlagen. Die Technik hat gegenüber schnelldrehenden Mulchern Vorteile, so seine Erfahrung.

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Hersteller von Mähraupen oder Mulchgeräten bieten auch Maschinen für die Solarparkpflege an. Die Geräte mit schnell drehenden Klingen haben aber nach Ansicht von Landwirt Jochen Vedova aus Wanderup (Schleswig-Holstein) den Nachteil, dass sie die Module durch Steinschlag beschädigen können. Vedova ist seit über zehn Jahren in der Solarparkpflege tätig. „Aus eigener Erfahrung sind in Solarparks immer Unebenheiten vorhanden, da nach Fertigstellung eines Parks die Gänge zwischen den Modulen nicht eingeebnet werden“, sagt Vedova. Er hat bessere Erfahrungen mit einem Fingermesser-Mähwerk (Balkenmäher) mit 2,40 m Arbeitsbreite gemacht. Die Modulreihen stehen in der Regel 5 m auseinander, sodass er mit einer Hin- und Herfahrt einen Streifen mähen kann. Mit dem Mähwerk kommt er nicht soweit unter die Modulreihen, dass er damit das Ständerwerk berührt.

Keine Modulschäden

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da die Klingen schneiden und nicht drehen, können auch keine Steine aufgewirbelt werden. Das erspart dem Pfleger bzw. dem Parkbetreiber anschließende Kontrollgänge, ob es Schäden an Modulen gegeben hat. Aus diesem Grund hätten sich Solarparkbetreiber immer für den Messerbalken zur Pflege entschieden, berichtet er. Er sieht noch weitere Vorteile dieser Pflegemethode:

  • Mähbalken bewältigen höheren Bewuchs besser als Sichelmulcher.
  • Die Mähmethode ist schonender für Insekten und Kleintiere.
  • Sie mähen problemlos unter den Modultischen, die häufig nicht höher als 60 cm über dem Boden stehen. Die Arbeit Mulchgeräten ist bei dieser geringen Höhe sehr schwierig, so seine Erfahrung.
  • Die abgemähte Pflanzenmasse deckt die Grünfläche besser ab, die Pflanzen wachsen langsamer nach als beim Mulchen. Das senkt die Kosten für die Pflege.

Vedova mäht mit einem Traktor Supertrac 8400 HTM von Antonio Carraro mit hydrostatischem Antrieb sowie umkehrbaren Fahrerstand. Der Mähbalken ist zwar hinten in der Dreipunkthydraulik angebaut. Aber wegen des umkehrbaren Fahrstands fährt Vedova damit quasi vorwärts. So hat er den Mähbalken immer im Blick.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.