Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Achtung bei Eigenstrom-Produktion!

Bis Ende Februar müssen Eigen-Stromversorger sich bei der Bundesnetzagentur für die Abrechnungsjahre 2014 und 2015 melden, damit ihnen die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) berechnet werden kann.

Lesezeit: 1 Minuten

Bis Ende Februar müssen Eigen-Stromversorger sich bei der Bundesnetzagentur für die Abrechnungsjahre 2014 und 2015 melden, damit ihnen die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) berechnet werden kann. Wie die Bundesnetzagentur am vergangenen Donnerstag (4.2.) klarstellte, besteht auch für diese Gruppen nach dem EEG 2014 grundsätzlich die Pflicht zur Zahlung der EEG-Umlage. Die betroffenen Letztverbraucher müssen sich dazu zunächst beim Netzbetreiber melden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Eigenversorger ist grundsätzlich der Anschlussnetzbetreiber vor Ort zuständig. Zusätzlich dazu müssen sie sich auch bei der Bundesnetzagentur melden. Ob die Voraussetzungen gegeben sind, dass die Zahlungspflicht anteilig oder vollständig entfällt, muss der Eigenversorger mit dem zuständigen Netzbetreiber klären. Ist bereits sicher, dass keine EEG-Umlagepflicht besteht, ist eine Meldung an die Bundesnetzagentur nicht mehr erforderlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.