Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Stromvermarktung

Strom-Marktplatz von Bürgern für Bürger

Der Verein renergie allgäu bietet Strom aus erneuerbaren Energien an, der von Anlagen aus der Nachbarschaft stammt. Das Modell könnte auch für Post-EEG-Anlagen interessant sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem Portal „cells energy“ kann sich jeder Stromkunde mit wenigen Klicks einen Mix aus Photovoltaik-, Biomasse-, Wind- und Wasserkraftstrom zusammenstellen. Private wie gewerbliche Stromverbraucher sollen so in zwei Minuten ein „Regio-Cells“ Stromtarif abschließen können.

Damit die Verbraucher die Erzeuger kennenlernen, erscheint jede Anlage mit Fotos und einer Beschreibung und als „Pin“ auf einer Karte. So wissen Kunden in Zukunft genau, wo der Strom herkommt. Auch die Landwirte Andreas und Wolfgang Karrer haben sich auf dem Marktplatz registriert und stellen sich mit ihrer Biogasanlage vor.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jeder Anlagenbetreiber bekommt auf der cells energy-Plattform die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen und im Stromkunden den Nachbarschaftsgedanken zu entfachen. Einzige Voraussetzung ist die Teilnahme an der EEG-Direktvermarktung. So ermöglicht die Plattform, dass jeder Bürgerstrom-Erzeuger und -verbraucher seine „Energiehandelsgeschäfte“ in Zukunft selbst in die Hand nimmt.

Mehrerlöse möglich

Die renergie GmbH übernimmt als 100%ige Tochter des renergie Allgäu e. V. die gesamten Formalien und bietet vollen Wechselservice für die Stromverbraucher. Auch die Kündigung ist ohne Mindestlaufzeit monatlich möglich.

Anlagenbetreiber haben den Vorteil von Mehrerlösen schon während der EEG-Laufzeit. „Je früher sich ein Betreiber um die direkte Vermarktung an Endkunden kümmert, desto mehr Zeit bleibt ihm seinen Kundenstamm aufzubauen“, sagt Florian Weh, Geschäftsführer des Vereins und Initiator des onlineportals „cells energy Marktplatz“. Und je mehr Kunden das gemeinsame Projekt der Bürgerenergiebewegung unterstützen, desto besser für die Gemeinschaft. Denn nach der erfolgreichen Startphase plant der Verein renergie, das Projekt auf genossenschaftliche Beine zu stellen und der Gemeinschaft direkte Teilhabe zu ermöglichen. Unter www.cells.energy finden sich alle Informationen zur Funktionsweise.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.