Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Vekehrswende

Stromverbrauch im Verkehr nimmt deutlich zu

Insgesamt trug der Stromverbrauch im Verkehrssektor im Jahr 2018 mit etwa 12 Prozent zum Endenergieverbrauch erneuerbarer Energien im Verkehrssektor bei.

Lesezeit: 2 Minuten

Neben den Biokraftstoffen deckt auch erneuerbarer Strom zur Verkehrswende bei. Grund ist der steigende Anteil erneuerbarer Energien im Stromsektor, analysiert die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) in ihrer Auswertung „Erneuerbare Energien in Zahlen 2018“. Laut Kraftfahrzeugbundesamt erhöhte sich der Bestand an Elektro-Pkw im Jahresverlauf 2018 von 53.861 auf 83.175, der Bestand an Plug-in-Hybridfahrzeugen um 50,8 Prozent auf 66.997. Der Stromverbrauch der gesamten Elektrofahrzeugflotte hat sich dadurch gegenüber dem Vorjahr wesentlich erhöht; liegt jedoch mit rund 0,2 Mrd. kWh weiterhin deutlich unter dem Verbrauch von Strom im Schienenverkehr (über 11,1 Mrd. kWh).

Insgesamt trägt der Stromverbrauch im Verkehrssektor durch den steigenden Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Strommix etwa 12 Prozent zum Endenergieverbrauch erneuerbarer Energien im Verkehrssektor bei. Die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energieträgern im Verkehrssektor stieg dabei im Jahr 2018 um etwa 7 Prozent auf knapp 4,3 Mrd. kWh (2017: 4,0 Mrd. kWh). Wegen des stetig steigenden Anteils erneuerbarer Energien an der Bruttostromerzeugung wächst der Anteil an erneuerbarem Strom im Verkehr dynamischer als der Anteil der Biokraftstoffe, analysiert AGEE-Stat.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

BEE: Strom muss erneuerbar sein

„Elektromobilität und der Einsatz erneuerbarer Energien im Kraftstoffbereich tragen massiv zur Reduktion der Verkehrsemissionen bei. Beide Elemente müssen deutlich und zügig ausgebaut werden“, fordert Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE). „Der Fahrplan für die Modernisierung des Mobilitätssektors ergibt sich für den BEE aus dem Klimaschutzabkommen von Paris – und da ist der Handlungsbedarf noch groß“, so die BEE-Präsidentin. Dementsprechend sollten aus Sicht des BEE ab dem Jahr 2030 nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden, die CO2-frei oder CO2-neutral betrieben werden. Es liege auf der Hand, dass Elektrofahrzeuge eine besondere Rolle spielen werden. Dies hat inzwischen auch die Automobilindustrie erkannt. Der BEE teilt die Auffassung der Automobilindustrie, dass der Strom, den Elektrofahrzeuge tanken, sauber sein müsse. Ein hoher Anteil Erneuerbarer Energien im Stromnetz wird entscheidend sein für die Akzeptanz der Elektromobilität.

Auch Biokraftstoffe sind weiter gefragt

Auch gasförmige oder flüssige Biokraftstoffe können eine wichtige Rolle bei der Einsparung von CO2-Emissionen spielen, denn der Bedarf für den vollständigen Ersatz von Diesel, Benzin oder Kerosin ist riesig. Ebenfalls werde Power-to-X benötigt, insbesondere dort, wo batterieelektrisch betriebene Anwendungen schwieriger sind, zum Beispiel in der Luft- und Schifffahrt.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.