Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Umfrage: 76 % der Bürger wollen weg von Öl und Gas

Der neue Trendmonitor des Heizanlagenherstellers Stiebel Eltron zeigt, dass viele Verbraucher unabhängig werden wollen von Erdöl- und Gasimporten.

Lesezeit: 2 Minuten

76 Prozent der Bundesbürger wollen fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas den Rücken kehren. Gleichzeitig wünschen sich knapp 70 Prozent, von Erdöl- und Gasimporten - beispielsweise aus den Emiraten oder Russland - unabhängig zu werden. Hoch im Kurs stehen dagegen die Klimaziele: Knapp 70 Prozent finden es gut, dass bis 2020 die deutschen CO2-Emissionen um 40 Prozent gesenkt werden sollen. Das sind Ergebnisse des Stiebel Eltron Energie-Trendmonitors 2017, für den 1.000 Bundesbürger befragt wurden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Mit diesem Wunsch der Bevölkerung im Rücken sollte die Politik konsequent die Technologiewende für erneuerbare Energien im Heizungskeller umsetzen“, fordert Frank Jahns, Geschäftsführer der Stiebel-Eltron-Vertriebsgesellschaft. Ein Festhalten an konventioneller Technik mit Erdöl und Gas dürfe es nicht geben, wenn Deutschland die vertraglich vereinbarten Klimaziele ernst nehme.


Der Hersteller von Wärmepumpen sieht vor allem diese Technologie als Lösung. Als Hindernis für ihren Einsatz sehen nach der Umfrage 64 Prozent der Verbraucher die aktuellen Stromkosten. Aktuell setzt sich der Strompreis rund zur Hälfte aus Steuern und Abgaben zusammen - ein großer Teil entfällt dabei auf die EEG-Umlage zur Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen. Mit der EEG-Umlage würde auch grüner Strom für den Endkunden von der Politik künstlich verteuert, kritisiert Jahns. 60 Prozent der Deutschen würden daher fordern, dass die Kosten der Energiewende auf fossile Brennstoffe statt auf den Strom umgelegt werden.


Der Energie-Trendmonitor 2017 von Stiebel Eltron gibt Auskunft darüber, wie die Deutschen zu den Zielen und Konsequenzen der Energiewende stehen. Dafür hat ein Marktfortschungsinstitut in fünfter Auflage 1.000 Bundesbürger befragt.



Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.