Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Klimaschutz

UN schlägt Alarm beim Klimaschutz

Das UN-Umweltprogramm „Unep“ fordert die Weltgemeinschaft auf, ihre Bemühungen mindestens zu verdreifachen, um die Pariser Klimaziele noch zu erreichen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bemühungen der Staaten beim Klimaschutz sind bei weitem nicht ausreichend, um einen globalen Durchschnittstemperaturanstieg in diesem Jahrhundert unter 2 Grad Celsius zu halten. Das zeigt der dritte „Emissionsgap“-Bericht der Vereinten Nationen (UN). Die UN informiert die Staaten darin vor Beginn der Klimaschutzkonferenz im polnischen Kattowitz, wie sie die Emissionen bis zum Jahr 2020 auf rund 44 Milliarden Tonnen (Gigatonnen, Gt) CO₂-Äquivalent oder weniger reduzieren können.

Das Ergebnis der diesjährigen Analyse zeigt, dass die Emissionen ohne Maßnahmen voraussichtlich in acht Jahren bei 58 Gigatonnen liegen werden, wodurch aufgrund des projizierten Wirtschaftswachstums in Deutschland eine Lücke entsteht, die jetzt größer ist als in früheren Bewertungen.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut UN besteht die Herausforderung darin, dass die derzeitigen Investitionen in Gebäude, Verkehrssysteme, Fabriken und andere Infrastrukturen ein starkes Energieverbrauchsmuster vorweisen und damit verbundene Emissionen seit Jahrzehnten festlegen, wodurch zukünftige Optionen zur Emissionsminderung begrenzt werden.

Im Bericht werden zum ersten Mal eine Reihe erfolgreicher politischer Maßnahmen überprüft, die wirksam dazu beigetragen haben, die Emissionen auf nationaler Ebene erheblich zu reduzieren. Dazu gehören beispielsweise Normen für Geräte, Leistungsstandards für Fahrzeuge und wirtschaftliche Anreize, um die Entwaldung zu reduzieren.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.