Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II)

VDMA: „BMU verfehlt Klimaschutz im Verkehr!“

Das Bundesumweltministerium will den Anteil erneuerbarer Energien im Verkehrssektor lediglich auf 14 % festlegen. Das kritisieren Anlagenbauer scharf und fordern 20 %.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit scharfer Kritik reagiert der Maschinen- und Anlagenbau auf den jüngst vorgelegten Referentenentwurf des Bundes­ministeriums für Umwelt (BMU) zur Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II). Der Entwurf sieht vor, den Anteil erneuerbarer Energien im Verkehrssektor lediglich auf 14 % und damit genau auf das von der EU festgeschriebene Minimum festzulegen. In der Nationalen Wasserstoff­strategie (NWS) war noch im Juni angekündigt worden, den Mindest­anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch des Verkehrs­sektors „signifikant über die EU-Vorgaben hinaus zu erhöhen.“ Dieses Ziel verfehle der vorliegende Entwurf jetzt deutlich, kritisiert der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

BMU ignoriert Nationale Wasserstoffstrategie

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Verband hatte eine Erhöhung der Quote auf 20 % gefordert und angeregt, dass der Vorschlag auch die von der EU-Kommission angekündigte Anpassung der Klimaziele bereits berücksichtigen sollte, um Investitions­sicherheit für die Unternehmen zu schaffen. „Deutschland hat sich mit der Nationalen Wasserstoffstrategie klar positioniert“, sagt Peter Müller-Baum, Geschäftsführer der P2X-Plattform des VDMA. „Nun gilt es, die hohen Ambitionen in die Realität zu überführen. Der Referentenentwurf des BMU ignoriert stattdessen die Ziele der Bundesregierung und der EU.“ So würden Wasserstoffwirtschaft und Brennstoffzellentechnologie, die durch die Nationale Wasserstoffstrategie einen Schub bekommen sollten, abgewürgt. Das Ministe­rium gefährde Investitionen, Arbeitsplätze und das Erreichen der Klima­ziele im Verkehr.“

Seit 2015 erfolgt die Förderung von erneuerbaren Energien im Verkehr durch die Treibhausgasminderungs-Quote. Damit werden Unternehmen, die Kraftstoff in Verkehr bringen, verpflichtet, die Treibhausgas­emissionen ihrer Kraftstoffe insgesamt zu senken, indem sie u.a. erneuerbare Energie einsetzen.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.