Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Power-to-Gas

Wasserstoff als BHKW-Brennstoff

Dem BHKW-Hersteller 2G ist es gelungen, ein Standard-Erdgas-BHKW so anzupassen, dass es Wasserstoff (H2) mit vergleichbarer Wirtschaftlichkeit zur Erzeugung von Strom und Wärme nutzen kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Wasserstoff gilt als wesentliche Komponente der künftigen Energieerzeugung. Das Gas fällt unter anderem bei der Power-to-Gas-Technologie an, die mithilfe der Elektrolyse Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet. Dem BHKW-Hersteller 2G ist es jetzt gelungen, ein Standard-Erdgas-BHKW so anzupassen, dass Wasserstoff (H2) nahezu CO2-emissionsfrei, effizient und mit vergleichbarer Wirtschaftlichkeit zur Erzeugung von Strom und Wärme genutzt wird. Der mechanische Motorwirkungsgrad ist laut Hersteller zudem aufgrund der schnellen Verbrennung von Wasserstoff höher als der eines mit Erdgas betriebenen BHKW. Weil das Münsterländer Unternehmen dafür nur Standardkomponenten nutzt, konnte es seine Wasserstoff-BHKW innerhalb kurzer Zeit zur Serienreife führen. Die Technik ist bei den renommierten Handelsblatt Energy Awards 2018 in der Kategorie „Industrie“ von der Jury unter die Top 3 der innovativsten Projekte der Energiewende nominiert worden. 2G bietet H2-BHKWs im Leistungsspektrum von 80 bis 280 kW bereits zu vergleichbaren Preisen wie mit Erdgas betriebene Anlagen an.

BHKW ist robuster als Brennstoffzellen

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Anwendungsgebiete der 2G Wasserstoff-Technologie für Industrie, Gewerbe und Energieversorger decken ein breites Spektrum an Gasarten ab: der Einsatz mit anderen hoch wasserstoffhaltigen Gasen wie sie z.B. in der chemischen Industrie als Abfallprodukt vorkommen, oder auch der Einsatz mit variablen Gasmischungen wie z.B. mit Klär-, Deponie- und Erdgas ist unproblematisch, so der Hersteller. Denn der Verbrennungsmotor ist, anders als die Brennstoffzelle, unempfindlich gegen Schadstoffe im Gas.

Stadtwerke Haßfurt nutzen 2G Wasserstoff-BHKW

Die Stadtwerke Haßfurt nutzen ein 2G Wasserstoff-BHKW in einem wegweisenden Projekt zur regenerativen, regionalen Energieversorgung: der Elektrolyseur zur Wasserstofferzeugung wird mit Strom aus einem lokalen Windpark betrieben. So bilden regenerativer Strom, ein Wasserstoffspeicher und das 2G BHKW eine dezentrale und flexible Basis für die sichere Versorgung der regionalen Verbraucher mit Strom und Wärme.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.