Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Weiter Kritik an Überförderung großer Biogasanlagen

Der Deutsche Bauernverband (DBV) sieht weiter Korrekturbedarf bei der Biogasförderung. „Die Überförderung größerer Biogasanlagen mit mehr als 750 KW muss zurückgenommen werden“, forderte DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) sieht weiter Korrekturbedarf bei der Biogasförderung. „Die Überförderung größerer Biogasanlagen mit mehr als 750 KW muss zurückgenommen werden“, forderte DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born in Berlin. Die Gelegenheit dazu könnte sich laut Born bei einem möglichen Vermittlungsverfahren zur unlängst beschlossenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ergeben.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der DBV-Generalsekretär teilt eigenen Angaben zufolge die kritische Haltung von Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens. Der verwies anlässlich der Agrarministerkonferenz in Konstanz auf Nutzungs- und Flächenkonkurrenzen infolge der angestiegenen Biogasproduktion mit Auswirkungen auf den Pacht- und Bodenmarkt. Die landwirtschaftliche Nutzfläche, die für die Produktion von Lebens- und Futtermitteln zur Verfügung stehe, werde durch diese Entwicklung knapper und durch Infrastruktur-, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zusätzlich vermindert, so Aeikens. Dadurch würden bereits regional massive Verdrängungseffekte zu Lasten der Nahrungsmittel erzeugenden Landwirte spürbar.


Die Verwertung von Silomais und anderer Substrate des Ackerbaus in Biogasanlagen weise einen überdurchschnittlichen wirtschaftlichen Erfolg gegenüber traditionellen Verwertungsmöglichkeiten auf und ermögliche damit die Zahlung hoher Grenzpachten mit der Gefahr erheblicher struktureller Verwerfungen im ländlichen Raum. Es werde damit gerechnet, dass einige der ab 1. Januar 2012 geltenden Regelungen des EEG nicht hinreichend geeignet seien, um weitere Fehlentwicklung zu verhindern. Die Besserstellung großer Biogasanlagen erhöhe diese Gefahr zusätzlich, heißt es in der Empfehlung des Ministers, in der die Bundesregierung gebeten wird, ihre Vorstellungen zur Gestaltung der künftigen Biogasförderung darzulegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.