Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Projektstart

"Westküste 100" startet mit Bau von 30-Megawatt Wasserstoff-Elektrolyseur

In Dithmarschen bauen mehrere Firmen unter Beteiligung des Bundes eine regionale Wasserstoffwirtschaft auf. Sie soll offene Fragen klären.

Lesezeit: 1 Minuten

Als erste Einrichtungen nach dem Beschluss der Nationalen Wasserstoffstrategie entsteht jetzt in Schleswig-Holstein das Reallabor „Westküste 100“. Das vom Bund mit 30 Mio. € geförderte Projekt zur Wasserstofftechnologie soll zeigen, wie sich Ökonomie und Ökologie verbinden lassen, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Er wünsche sich, dass Deutschland die Technologieführerschaft beim Thema Wasserstoff übernehme.

Wie der Spiegel berichtet, soll mit Westküste 100 in Dithmarschen nach und nach eine regionale Wasserstoffwirtschaft im industriellen Maßstab aufgebaut werden. In einem ersten Schritt soll ein 30-Megawatt-Elektrolyseur entstehen, der aus Offshore-Windenergie grünen Wasserstoff produziert. Unter anderem die Raffinerie Heide, Thyssenkrupp, der Gasnetzbetreiber OGE, der dänische Stromerzeuger Ørsted und die Thüga sind an dem Projekt beteiligt.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im späteren Projektverlauf geht es dann darum, wie die Einspeisung von Wasserstoff in das Gasnetz, der sichere Transport oder die zuverlässige Speicherung des Wasserstoffs in einer unterirdischen Kaverne zu realisieren sind. Darüber hinaus soll untersucht werden, wie das Nebenprodukt Sauerstoff den Verbrennungsprozess eines Zementwerks emissionsärmer und damit klimafreundlicher machen kann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.