Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Sachsen-Anhalt

Widerstand gegen Klärschlammverarbeitung in Beuna

Bürger in Merseburg sehen die geplante Klärschlammaufbereitungsanlage sehr kritisch. 90 % des deutschen Klärschlamms sollen hier künftig verarbeitet werden. Kritiker sehen den Tourismus in Gefahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Merseburger Ortsteil Beuna ist eine Klärschlammaufbereitungs- und -verbrennungsanlage geplant. Aus dem Abfall könnte so wertvoller Phosphordünger entstehen. Laut MDR könnte in Zukunft aus dem gesamten Bundesgebiet Klärschlamm hier hin geliefert werden. Nur so sei solch ein Betrieb rentabel, heißt es.

Dagegen wehrt sich seit fast zwei Jahren eine Bürgerinitiative mit inzwischen 700 Unterstützern, heißt es. Die Anwohner fürchten um den Tourismus und dass die Anlage Lärm und Geruch verursacht. Eine Sprecherin sagte gegenüber dem Sender, man sei ja nicht gegen Recycling, dies müsse aber dort geschehen, wo der Abfall anfällt. Es könne nicht sein, dass Abfall aus Bayern oder Baden-Württemberg nach Sachsen-Anhalt gefahren werde.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Landesverwaltungsamt in Halle hat den Bau dennoch Ende Dezember 2019 genehmigt. Doch die Stadt Merseburg plant nun, Klage gegen den Bescheid einzulegen, hat der MDR erfahren. Auch hier fürchtet man um den Tourismus und dass weitere Unternehmen folgen, wenn erst einmal eine Anlage genehmigt ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.