Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Wie Ihr Ort zum Bioenergiedorf wird

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe hat einen Leitfaden zur Umsetzung von Bioenergiedörfern aufgelegt. In dem 172 Seiten starken, kostenlosen Dokument erfahren Sie, was Sie von der Planung über Finanzierung bishin zu Geschäftsmodellen wissen müssen.

Lesezeit: 2 Minuten

 "'Das Geld des Dorfes dem Dorfe“: Dieses mittlerweile 140 Jahre alte Motto von Friedrich Wilhelm Raiffeisen gewinnt heute neue Aktualität", erklärt Dr. Andreas Schütte, Geschäftsführer der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), im Vorwort des brandneuen Leitfadens "Bioenergiedörfer". Schon mehrere Jahre vor dem ersten offiziellen Bioenergiedorf Jühnde haben Gemeinden erkannt, dass sie sich mit erneuerbaren Energien unabhängig von fossilen Rohstoffen machen können. Die Veredelung landwirtschaftlicher Rohstoffe stärkt nicht nur den ländlichen Raum, sondern trägt auch zur deutsschen Energiewende bei. Mit Biogas- oder Hackschnitzelanlagen können Bürger das Klima schonen und bezahlbar und verlässlich Wärme und Strom produzieren. Über 135 Dörfer haben die Idee bereits umgesetzt, weitere 400 Gemeinden beschäftigen sich laut FNR mit der Umsetzung einer eigenen Strom- und Wärmeversorgung.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) erarbeitete und vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderte Leitfaden für eine praxisnahe Umsetzung zeigt die Vielfalt der mittlerweile existierenden und funktionierenden Konzepte auf. Er geht auf technische Optionen, Finanzierung und Beteiligung sowie auf Geschäftsmodelle für ein Bioenergiedorf ein, behandelt aber auch die strategische Kommunikation. Zudem soll der Leitfaden Fragen interessierter Bürger und Kommunen für eine eigene Bioenergiedorfentwicklung beantworten und im Ergebnis motivieren, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Der Leitfaden Bioenergiedörfer steht kostenlos in der Mediathek der FNR zum Download zur Verfügung und kann dort bestellt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.