Frage:
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner weist beim Thema Dünge-Verordnung immer wieder darauf hin, dass Landwirte in die Gülleaufbereitung investieren sollten. Ich würde gern wissen, inwieweit beim Bundeslandwirtschaftsministerium Projekte zur Gülleaufbereitung angestoßen wurden und ob es dazu aktuelle Versuchsergebnisse gibt.
Antwort:
Die meisten Projekte zur Gülle- und Gärrestaufbereitung gibt es aktuell in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Hierzu liegen aktuell folgende Projektberichte bzw. -ergebnisse vor:
- Projekt Grüne Kaskade:http://gr-kaskade.eu/home-deutsch.html
- Dünger nach Maß (Mest op Maat): Bei diesem Projekt ging es konkret um die Gülle- und Gärrestaufbereitung und die Erzeugung eines handelsfähigen Düngers (http://mestopmaat.eu)
- Projekt GÄRWERT: https://www.fnr.de/index.php?id=11150&fkz=22401913
Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) fördert im Themenbereich Gärreste/Gärprodukte über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) bereits seit vielen Jahren Projekte, deren Ergebnisse (bei abgeschlossenen Vorhaben) in Forschungsberichten dokumentiert sind bzw. die oft auch auf den „Gärrestetagungen“ der FNR vorgestellt und diskutiert wurden, zuletzt auf der Gärrestetagung 2018 in Berlin.
- Tagungsbeiträge Gärrestetagung 2018: https://mediathek.fnr.de/tagungsbeitrage/bioenergie/biogas/pflanzenbauliche-verwertung-von-gaerrueckstaenden-aus-biogasanlagen.html
- Weitere Gärrestetagungen: https://mediathek.fnr.de/tagungsbeitrage/bioenergie/biogas.html
Auf der FNR-Internetseite https://www.fnr.de/projektfoerderung/foerderprogramm-nachwachsende-rohstoffe/projekt-ergebnisse gibt es weitere Informationen zu den Projekten. Bei abgeschlossenen Vorhaben sind die Projektberichte als pdf zum Download verfügbar. Im Übrigen werden die Kontaktdaten zu den Institutionen/Forschungseinrichtungen und Projektleitern ausgewiesen, um eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen.
Auf den aktuellen Förderaufruf „Nachhaltige Aufbereitung und Verwertung von Gärrückständen“ vom November 2018 (https://www.fnr.de/fileadmin/fnr/pdf/2018/Aufruf_Gaerrest_neu_01.pdf ) sind bei der FNR im Frühjahr 2019 sehr viele Projektvorschläge eingegangen, die derzeit geprüft werden und aus denen demnächst zahlreiche weitere BMEL-geförderte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Gülle- und Gärrestaufbereitung und zur Gärresteverwertung hervorgehen werden.
Außerdem hat der Fachverband Biogas in Zusammenarbeit mit der FNR die Broschüre „Düngen mit Gärprodukten“ herausgegeben, in der verschiedene Verfahren zur Gülle- und Gärrestaufbereitung vorgestellt werden: https://www.digestate-as-fertilizer.com
Im aktuellen Energiemagazin von top agrar ist das Thema „Gülle- und Gärrestaufbereitung“ ein Schwerpunkt. Hier finden Sie Berichte über Praxiserfahrungen sowie eine Reihe von aktuellen Lösungen der Hersteller.