Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Wind-Solar-Kraftwerke

Zuschläge für innovative Hybridparks mit Speicher

Die Unternehmen Juwi und Enertrag waren bei der ersten Innovationsausschreibung mit Technikkombinationen aus Solar- und Windparks sowie Batteriespeichern erfolgreich.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der erstmals von der Bundesnetzagentur zum Gebotstermin 01. September 2020 durchgeführten Innovationsausschreibung hat die juwi-Gruppe aus Wörrstadt insgesamt vier Zuschläge bekommen, darunter für eine Windenergie-Speicher-Anlagenkombination. Das Projekt befindet sich im Landkreis Uckermark und besteht aus zwei Windrädern und einem Lithium-Ionen-Speicher. Realisiert werden soll das Projekt bis 2022.

Solar-Speicher-Kombination

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Zuschläge gab es für eine Anlagenkombinationen aus Solarenergie und Speicher im Neckar-Odenwald-Kreis (Baden-Württemberg) sowie zwei Solarprojekte, die auf eine Vergütung per fixer Marktprämie setzen. Eine PV-Anlage befindet sich im Landkreis Kusel (Rheinland-Pfalz), die andere Anlage im Landkreis Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg).

Die Windenergie-Speicher-Kombination sei ein Beitrag zur Netzintegration erneuerbarer Energien, betont juwi-Vorstand Michael Class. In Australien sowie den USA hat juwi bereits einige Hybrid-Vorhaben errichtet, bzw. entwickelt; darunter das Sandfire-Projekt im Jahr 2017, das damals weltweit größte Solar-Hybrid-System für die DeGrussa Kupfermine in Westaustralien.

Verbundkraftwerk mit Strom und Wasserstoff

Im Rahmen der Innovationsausschreibung hat Enertrag die Ausschreibung für ein im Verbundkraftwerk integriertes Freiflächen-Solarfeld gewonnen. Es besteht aus einer PV-Freiflächenanlage und einem Großakkumulator (Speicher). Die PV-Anlage mit der Leistung von 10 Megawatt und dem 3,4 MW-Lithium-Ionen-Akku sollen spätestensBeginn 2022 in Betrieb genommen werden.

Das Verbundkraftwerk Uckermark besteht inzwischen aus 600 MW Erzeugung, einer Wasserstoffanlage, einer kleinen Power-to-Heat-Anlage und Akkumulatoren mit 22 MW Leistung. Letztere werden im wesentlichen zur Stabilisierung der Primärregelenergie eingesetzt. Alle Anlagen werden über Glasfaserdirektleitungen von der Warte in Dauerthal aus rund um die Uhr gesteuert.

Langzeitspeicher wie Wasserstofferzeuger und Wärmespeicher können laut Enertrag die natürlichen Schwankungen des Energieangebotes ausgleichen und die Netzeinspeisung gleichmäßiger machen. Kurzzeitspeichern wie Akkumulatoren dienen demgegenüber der Systemstabilität. Sie sorgen insbesondere für eine stabile Netzfrequenz. In Kombination mit grossen Wasserstoff- und Wärmespeichern ermöglichen sie die Schwarzstartfähigkeit (also den Start nach nach einem Stromausfall) des Verbundkraftwerkes und sichern die Versorgung der Kraftwerkssteuerung bei Netzausfällen.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.