Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Kommentar

„Es muss etwas passieren“

Lesezeit: 1 Minuten

Der Wirkungsverlust von Fungiziden gegen Cercospora erfolgt schnell und oft flächendeckend. Zudem beginnt der Befall als Folge des Klimawandels und zunehmender Resistenzen früher und stärker. In dieser Situation kann es nicht sein, dass jedes Jahr auf Notfallzulassungen spekuliert wird.

Um die Wirkung der nur noch wenigen Wirkstoffe langfristig aufrecht zu erhalten, ist es nun wichtig, Kombinationen mit Kontaktfungiziden wie z.B. Kupfer künftig generell zu erlauben. Denn zu bedenken ist, dass ein Resistenzmanagement mit der derzeit engen Wirkstoffpalette nicht möglich ist. Verlieren wir die Wirkung der Azole und erhalten keine Zulassung für Kontaktfungizide, kann nur noch der züchterische Fortschritt bei der Blattgesundheit helfen. Das allein wird aber nicht zielführend sein, da es auch bei den Sorten zu Resistenzbrüchen kommen kann.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fest steht daher, dass schleunigst etwas passieren muss! Die Zulassungsbehörden und das Bundesministerium sind gefordert, den Schutz vor Krankheiten sinnvoll und nachhaltig zu ermöglichen!

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.