Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Ferkel: Frühlingsschub

Lesezeit: 1 Minuten

Am deutschen Ferkelmarkt steigen die Notierungen rasant. Die Preisexplosion bei den Schlachterlösen hat die Einstallbereitschaft der Mäster schlagartig verbessert, und diese trifft auf ein knappes Ferkelangebot in Deutschland. Marktbeteiligte rechnen damit, dass sich der Frühlingsaufschwung fortsetzt, denn in den kommenden Monaten dürfte das Angebot an Einstalltieren noch weiter zurückgehen:

Etliche Sauenhalter steigen aus, lassen den Betrieb aber langsam auslaufen. „Diese Betriebe revidieren ihre Entscheidung auch nicht mehr“, erklärt der Geschäftsführer einer größeren Erzeugergemeinschaft. Ohnehin gehe die Rechnung für die Sauenhalter auch jetzt noch nicht auf. Experten rechnen in der Tat vor, dass bei aktuellen Futter- und Energiekosten 70 bis 80 € je 25 kg-Ferkel nötig sind.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch aus dem Ausland dürften kaum mehr Einstalltiere zu uns kommen. Laut Eurostat sind zum Jahresende in fast allen EU-Staaten deutlich weniger trächtige Sauen gezählt worden. 7,33 Mio. trächtige Sauen bedeuten 4,5% weniger als ein Jahr zuvor. Zur Erinnerung: In Deutschland waren es minus 8,5%.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.