Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Fotos

Smudo macht Werbung für Agrar-Biodiesel

Der Musiker Smudo macht neben seiner Musiker- und Rennfahrerkarriere nun auch Werbung für den Biodieseleinsatz in Großtraktoren. Zusammen mit der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) präsentierte er beim diesjährigen 24h-Rennen des ADAC auf dem Nürburgring einen biodieseltauglichen Warrior Großtraktor der Firma Deutz-Fahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Musiker Smudo macht neben seiner Musiker- und Rennfahrerkarriere nun auch Werbung für den Biodieseleinsatz in Großtraktoren. Zusammen mit der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) präsentierte er beim diesjährigen 24h-Rennen des ADAC auf dem Nürburgring einen biodieseltauglichen Warrior Großtraktor der Firma Deutz-Fahr. Damit wollte die UFOP nach eigenen Angaben über die technischen Möglichkeiten und die Wirtschaftlichkeit des Einsatzes in Landmaschinen aufklären.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das „ungewöhnliche Exponat“ habe für große Aufmerksamkeit bei den rund 200 000 Besuchern des Rennens gesorgt. Smudo war beim Rennen laut UFOP sehr erfolgreich unterwegs und konnte den Klassensieg einfahren. Der Musiker und sein Four-Motors-Rennstall um den ehemaligen DTM-Fahrer Thomas von Löwis of Menar setzten seit 13 Jahren rapsbasierte Kraftstoffe in der Deutschen Langstreckenmeisterschaft und dem 24h-Rennen ein. Mit ihren sogenannten „Bioconcept-Cars“ hätten sie „im wahrsten Sinne“ des Wortes nachhaltig bewiesen, dass sich Rennsport und Nachhaltigkeit nicht ausschlössen, so die Förderunion.


Während der Einsatz im Rennsport mittlerweile Normalität sei, hätten es Biokraftstoffe in der Landwirtschaft aber noch immer schwer, räumte der Verband gleichzeitig ein. Speziell für die Verwendung von Pflanzenölen - hierzulande in erster Linie heimisches Rapsöl - konzipierte Traktoren und auch Umrüstangebote seien noch rar.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.