Wir machen Hotels für Fluggäste

„Wir machen Landwirtschaft – mit richtig viel Herz!“ – Zum Auftakt des zweiten Jahres der bundesweiten Imagekampagne der Bauern „Wir machen…“ plakatieren die Mitglieder im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) Großflächenplakate mit dem Schwerpunkt auf dem Themenkomplex  „Nachhaltigkeit“.

WLV In Netphen-Deutz fällt direkt am Waldfriedhof ein üppiges Sommerblumenfeld ins Auge: Anika freut sich an den die bunten Blumen. Viel Passanten halten an, um das vom Landwirt angelegte Sommerfeld zu fotografieren. Da auf dem Acker in diesem Jahr kein Getreide angebaut werden sollte, bot sich die Gelegenheit, diesen mit einer speziellen Blumenmischung einzusäen - die von zahlreichen Insekten begeistert besucht wird. Im nächsten Jahr werden im Kreisgebiet noch mehrere solcher Blumenwiesen entstehen.

WLV In Volksholz bei Bad Laasphe haben Rinderzüchterin Iris Böhl, Landwirte André Schneider und Christina Stracke (von links) ein großes Banner im First der Schneiderschen Scheune angebracht: „Wir machen Landschaft“ sagt das freundliche Rind, das direkt in die Kamera schaut. Damit weisen die Landwirte auf Leistungen hin, die keinesfalls selbstverständlich sind,  für den Laien aber nicht von selbst als bewusst geleistete Arbeit zu erkennen sind. Ein weiteres solches Großplakat hängt in Siegen-Sohlbach.

In diesem Jahr weisen die Motive auf Leistungen hin, die man nicht auf den ersten Blick erkennt: Blühstreifen am Rande von Getreidefeldern, die Insekten anlocken, Lücken im Feld, um der Feldlerche Brutplätze zu geben, Rinder, die draußen in der Landschaft herumlaufen. Dabei weisen die Sprüche auf den Plakaten mit einem Augenzwinkern auf die Arbeit der Landwirte hin: Wir machen „Hotels für Fluggäste“, „Livemusik“, „Pausenspaß“ oder auch einfach nur „Landschaft“ soll den Blick des Betrachters auf Besonderheiten richten, die nicht selbstverständlich sind, sondern Zusatzleistungen der Bauernfamilien sind – einfach, um es schöner zu machen.
www.herzbauern.de


Empfehlen Sie den Artikel weiter:

Neue Fotogalerien:

Das interessiert Sie bestimmt auch:

Leserkommentare Kommentieren

Es gibt noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste. Wir freuen uns über Ihre Meinung!

Ihre Meinung

Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!

Sie sind neu hier?

Als Abonnent kostenlos registrieren