Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Schlachthof

66 Corona-Infektionen bei Wiesenhof in Lohne

Bei dem Hähnchenschlachtbetrieb Wiesenhof im Kreis Vechta hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. 66 Mitarbeiter sind positiv getestet worden. Eine Schließung ist nicht geplant.

Lesezeit: 2 Minuten

In Lohne im Landkreis Vechta sind beim Wiesenhof-Hähnchenschlachthof 66 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Landkreis Vechta am Samstagabend mit. Insgesamt sind bei einer Reihentestung 1046 Abstriche genommen worden.Von den neuinfizierten Menschen wohnen 35 im Landkreis Vechta, 27 im Landkreis Diepholz, zwei im Landkreis Osnabrück und jeweils einer im Landkreis Cloppenburg und in der Stadt Delmenhorst.

Schlachthof wird nicht geschlossen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Oldenburger Geflügelspezialitäten GmbH (OGS) kündigte am Sonntagnachmittag an, die Mitarbeiter verstärkt auf Infektionen testen zu wollen. Eine Komplettdesinfektion des Wiesenhof-Standorts sei geplant. Zusätzliche Pausenräume sollten entstehen und Arbeitsschichten voneinander getrennt werden. Eine Schließung ist laut Landrat Herbert Winkel nicht geplant. Angesteckt haben sich offenbar viele in der Kartonage-Abteilung auf dem Betriebsgelände. Dort hätten sich einige Mitarbeiter in den Pausen getroffen, so das Unternehmen. Der Landkreis Vechta hatte zunächst angegeben, die Infektionen seien im "privaten Bereich" erfolgt. Laut Landrat Winkel soll es aber auch in der Freizeit zu Ansteckungen gekommen sein. Die Infizierten arbeiten den Angaben des Unternehmens zufolge nicht im Schlacht- und Zerlegebetrieb.

In der Vergangenheit war es bereits in Wildeshausen (Kreis Oldenburg) zu Ansteckungen in einem Wiesenhof-Unternehmen gekommen. Dort wurden bei „Geestland Putenspezialitäten“ unter 1183 vorliegenden Ergebnissen 46 Corona-Fälle registriert. Der Betrieb wurde zeitweise komplett heruntergefahren.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.