Die ab ovo bio GmbH aus Ahlen ist die erste Bio-Brüterei in Deutschland, die auf die Geschlechtsbestimmung im Brutei mit dem System von Respeggt setzt.
Die Einführung der Technologie zur Geschlechtsbestimmung im Brutei in der Brüterei ist für August 2025 geplant und steht im Einklang mit der Unternehmensphilosophie und der langfristigen Ausrichtung von ab ovo bio. Geschäftsführer Malte Wolter erklärt dazu: „Als Familienunternehmen sind Nachhaltigkeit und Transparenz Teil unserer DNA. Mit Respeggt können wir nun eine Lösung anbieten, die unseren Werten entspricht und das Vertrauen in die ökologische Geflügelwirtschaft langfristig stärkt.“
Was ist besonders an der Technik?
Ein wesentlicher Grund für die Entscheidung zugunsten von Respeggt ist die Einzigartigkeit der DNA-basierten Technologie. Sie erreicht eine Genauigkeit von über 99 % und ermöglicht gleichzeitig den höchsten Ertrag an weiblicher Küken. „Die Technologie ist zuverlässig, präzise und bietet echten Mehrwert – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Wertschöpfungskette“, betont Malte Wolter.
Ein weiterer Vorteil der Respeggt-Technologie ist das lange Anwendungsfenster vom 8. bis zum 12. Bruttag. Für Brütereien bedeutet das ein neues Maß an Planungssicherheit, Prozesseffizienz und die verlässliche Einhaltung von Tierschutzstandards – Aspekte, die gerade im Hinblick auf Bio-Zertifizierungen und das Vertrauen der Verbraucher von zentraler Bedeutung sind.