Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Dr. Oetker will bis 2026 komplett auf Tierwohl-Geflügel umstellen

Der Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker will bis zum Jahr 2026 nur noch Hähnchenfleisch aus Tierwohlprogrammen mit höheren Standards beziehen. Bisher gilt das für 20 % des Hähnchenfleisches, das das Unternehmen verwendet.

Lesezeit: 2 Minuten

Für seine in Europa verkauften Produkte will Dr. Oetker spätestens ab 2026 nur noch Hähnchenfleisch einkaufen, das mindestens den Kriterien der der Europäischen Masthuhn-Initiative entspricht, teilte das Unternehmen diese Woche mit. Die Kriterien der Europäischen Initiative gehen über die Standards der Initiative Tierwohl (ITW) hinaus. Bislang bezieht das Unternehmen rund 20 % des verwendeten Hähnchenfleisches aus höheren Standards. Seit 2016 habe Dr. Oetker als Leitlinie für Hähnchenfleisch den Beter Leven-Standard aus den Niederlanden festgelegt, der bei Besatzdichte, Auslauf sowie bei der Aufzuchtdauer über die Forderungen der Europäischen Masthuhn-Initiative hinaus geht, heißt es in Bielefeld. Langfristig will das Unternehmen dem Thema Tierwohl in allen Bereichen der Prozesskette eine stärkere Gewichtung zuschreiben.

Die Albert Schweitzer Stiftung äußerte sich erfreut über die Ankündigung. Die Tierschutzorganisation hatte mit Dr. Oetker dafür zusammen gearbeitet. Sie rief andere Unternehmen auf, dem Vorbild von Dr. Oetker zu folgen. „Das führt zu weiterer Bewegung in der Branche und wird dazu beitragen, dass andere Unternehmen dem Beispiel von Dr. Oetker folgen werden“, sagte Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung. Die Mindestkriterien der Europäischen Masthuhn-Forderung tragen neben der Schweitzer Stiftung 28 Tierschutzorganisationen mit.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Deutschland ist Dr. Oetker einer der Marktführer bei Tiefkühlpizzen. Nach eigenen Angaben produziert das Bielefelder Unternehmen täglich bis zu zwei Mio. Tiefkühlpizzen und nutzt hierfür das Fleisch von zwei Mio. Masthühnern pro Jahr.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.