Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Parma

EFSA fordert mehr Tierschutz bei der Schlachtung von Geflügel

Wegen schlecht ausgebildetem Personal kommt es nach Ansicht der EFSA zu Tierschutzverstößen bei der Geflügelschlachtung.

Lesezeit: 2 Minuten

Höhere Tierschutzstandards rund um die Schlachtung von Geflügel hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gefordert. Die meisten zu beanstandenden Mängel seien das Ergebnis eines fehlerhaften Umgangs des Transport- und Schlachthofpersonals mit den Tieren, heißt es in einem Gutachten der Behörde in Parma.

Kritisiert wird darin unter anderem der „Mangel an Ausbildung“. Deshalb sollten das Personal in den verschiedenen Phasen der Schlachtung angemessen geschult werden und die Rollen und Verantwortlichkeiten klar definiert sein. Dies müsse den gesamten Schlachtprozess, vom Eintreffen und Entladen der Vögel über das Betäuben bis hin zum Ausbluten und Töten, abdecken.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem wird eine Reihe von Problemen beim Tierwohl aufgeführt, beispielsweise Schmerzen, Durst, Hunger und Bewegungseinschränkungen. Auch hier müsse es nach Möglichkeit vorbeugende und korrigierende Maßnahmen geben, schreibt die EFSA.

Das neue wissenschaftliche Gutachten ist das erste in einer Reihe von Aktualisierungen zum Tierschutz bei der Schlachtung, die die Europäische Kommission von der EFSA angefordert hatte. Die Behörde in Parma plant, im kommenden März ein Gutachten zu Schweinen vorzulegen, im Juni eines zu Rindern. Eine weitere Bewertung soll im Dezember 2020 folgen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.