Die Desinfektion von Bruteiern ist im Hygienemanagement unabdingbar und dient neben dem besseren Bruterfolg auch der Tierseuchenprävention. Bisherige Verfahren mit zum Teil gesundheitlich bedenklichen Stoffen sind verboten oder zumindest aus ökologischen und arbeitsschutztechnischen Gründen kritisch zu sehen.
Der eggytizer von Agri Advanced Technologies setzt auf den Einsatz von Elektronenstrahl-Sterilisationstechnologie (eBeam) zur Desinfektion der Bruteier. Diese Form der Sterilisation mit beschleunigten Elektronen ermöglicht eine höhere Eindringtiefe in die Eierschale als die herkömmlichen Behandlungen mit UV oder Ozon.
Der Prozess ermöglicht laut Anbieter eine höhere Desinfektionsleistung als die herkömmlichen Methoden. Insgesamt würden durch die verbesserte Desinfektionsleistung eine Verbesserung der Tiergesundheit sowie ein wirtschaftlicher Vorteil bei gleichzeitigem Verzicht auf chemische Desinfektionsmittel erwartet, heißt es.
Darüber hinaus konnte in ersten Versuchen ein besseres Schlupfergebnis erzielt werden. Insgesamt leistet der eggytizer somit einen wertvollen Beitrag in der modernen Geflügelhaltung, urteilt die Neuheitenkommission der EuroTier und vergibt eine Silbermedaille.