Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Farm-to-Fork-Strategie

Eignungsprüfung der Tierschutzvorschriften auch für Puten

Die Europäische Kommission will im Rahmen der in der Farm-to-Fork-Strategie angekündigten Eignungsprüfung der EU-Tierschutzvorschriften auch die Haltungs- und Transportregeln für Puten checken.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Eignungsprüfung der EU-Tierschutzvorschriften sollen auch die Haltungs- und Transportregeln für Puten unter die Lupe genommen werden. Wie die zuständige EU-Gesundheitskommissarin Dr. Stella Kyriakides in ihrer schriftlichen Antwort auf eine ParlamentarischeAnfrage der österreichischen Europaabgeordneten Sarah Wiener erklärt, hat sich die Kommission verpflichtet, die Vorschriften mit den „neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang zu bringen, ihren Anwendungsbereich auszuweiten, die Durchsetzung zu erleichtern und so letztlich ein höheres Tierschutzniveau sicherzustellen“. In diesem Zusammenhang versichert die Zypriotin, dass der Bedarf an artspezifischen Anforderungen, beispielsweise für Truthühner, im Laufe dieses Prozesses gebührend berücksichtigt werde.

Einer der Faktoren bei der Festlegung weiterer Maßnahmen werde auch die Zahl der jeweiligen Art der Nutztiere sein, die in der EU gehalten würden. Laut der Gesundheitskommissarin ist man bereits dabei, Initiativen auf der Grundlage „neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse“ zu entwickeln. Zudem unterstreicht Kyriakides, dass der Transport und die Betäubung von Puten zu den vorrangigen Bereichen gehörten, die in dem von der Kommission für 2020 angenommenen Arbeitsprogramm des EU-Referenzzentrums für den Tierschutz bei Geflügel und anderen kleinen Nutztiere festgelegt worden seien. Die grüne EU-Agrarpolitikerin Wiener hatte von der Kommission unter anderem wissen wollen, inwieweit diese plant, die Tierschutzvorschriften für die landwirtschaftliche Putenhaltung zu verbessern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.