Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Gutes Gewissen

Geflügelverband: Verbraucher können deutschen Eiern vertrauen

Zu Ostern werden in Deutschland rund 500 Mio. Eier konsumiert. Laut Halterverband achten die Bauern dabei auf Tierwohl und hohe Produktqualität.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Eierverbrauch legt zum Osterfest noch einmal deutlich zu. Die deutschen Legehennenhalter sind darauf vorbereitet, bei gleichzeitig höheren Anforderungen an das Tierhaltungsmanagement.



Henner Schönecke, Vorsitzender des Bundesverbandes Ei (BVEi) im Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), betont in dem Zusammenhang, dass Verbraucher nicht nur der Produktqualität vertrauen können, sondern auch darauf, dass die Legehennen verantwortungsvoll gehalten werden.



Die Halter verzichten seit 2017 auf Basis einer mit der Bundesregierung geschlossenen Vereinbarung freiwillig auf das Schnabelkürzen. Bei der heute intensiver als zuvor geführten Debatte über das Tierwohl in der Nutztierhaltung zeigt dieser Schritt, wie verantwortungsvoll und zukunftsorientiert die deutsche Eierwirtschaft denkt und handelt. "Wir bekennen uns zum Tierwohl als zentrales Leitprinzip", unterstreicht Schönecke.

So gibt das DE auf jedem Ei dem Verbraucher Sicherheit und ein gutes Gefühl: Er kauft ein hochwertiges Produkt, das verantwortungsvoll in Deutschland produziert wird. "Wir mit unserem Betrieb unterstützen Brancheninitiativen zur Weiterentwicklung unserer Legehennenhaltung", berichtet auch Landwirt Alexander Wiedemann. Er und seine Frau Franziska halten 8.000 Hennen in einem Betrieb im schwäbischen Westendorf.



Hier versorgen sie die Region mit Eiern aus Boden- und Freilandhaltung. "Die Legehennen fordern von uns ein hohes Maß an Sorgfalt bei der Tierhaltung", so Franziska Wiedemann. Der Betrieb Wiedemann hat viel in Tierwohl und Umweltschutz investiert und setzt auf das Vertrauen seiner Kunden.



Insgesamt werden in Deutschland rund 500 Mio. Eier an Ostern konsumiert. Die deutschen Legehennenhalter sind auf die gestiegene Nachfrage vorbereitet - ganz im Sinne des Tierwohls.



Informationen zum Eier-Markt in Deutschland (Bundesinformationszentrum Landwirtschaft)

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • 2020: 239 Eier pro Person (+ 4 Eier zum Vorjahr)
  • Selbstversorgungsgrad: 72 %
  • 2020: 49,2 Mio. Legehennen in Deutschland (+ 2,5 % zum Vorjahr)
  • 2020: Erzeugung Deutschland:14,4 Mrd. Eier (+ 3 % zum Vorjahr)
  • 2020: Verbrauch: fast 20 Mrd. Eier

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.