Vogelgrippe

Geflügelpest in Brasilien - Jetzt stoppt auch die EU den Import

In Brasilien ist es zum ersten Vogelgrippe-Ausbruch gekommen. Vorerst sind keine Lieferungen von Geflügel und Geflügelprodukten in die EU erlaubt. Das hat ein Sprecher der EU-Kommission bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten

In Brasilien ist wie berichtet die Hochpathogene Aviären Influenza (HPAI) ausgebrochen. Bisher galt das Land mit der weltweit größten Geflügelfleischproduktion als HPAI-frei.

Nach China hat nun auch die EU entschlossen, vorerst jegliche Einfuhren von lebendem Geflügel und Geflügelerzeugnissen aus Brasilien in die Gemeinschaft zu untersagen. Da es noch kein Regionalisierungsabkommen gebe, sei es den brasilianischen Behörden aktuell nicht erlaubt, entsprechende Gesundheitszertifikate auszustellen.

Auch das brasilianische Agrarressort hat dies bestätigt. Ressortangaben zufolge hat Brasilien bisher entsprechende Regionalisierungsabkommen nur mit Japan, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabische Emiraten und den Philippinen abgeschlossen.

China hatte gerade erst Abkommen unterzeichnet

Keine entsprechende Übereinkunft gibt es aktuell mit China. Auch hier dürften nun sämtliche Einfuhren aus Brasilien vorerst gestoppt werden. Diese Nachricht kommt nur wenige Tage nach der Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens zwischen beiden Seiten. Demnach will Peking seinen Markt für wichtige Agrarerzeugnisse aus Brasilien, darunter Enten- und Putenfleisch sowie Hühnerinnereien, weiter öffnen.

Nach aktuellem Stand ist bisher noch kein weiterer offiziell bestätigter Fall hinzugekommen. Die brasilianischen Behörden sprechen allerdings von einem weiteren Verdacht im Umkreis des ersten Ausbruchs. Die Ergebnisse der Analysen würden aktuell noch ausstehen, so das Agrarressort in Brasília.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel
top + Neue Energie. Klare Antworten.

Starten Sie jetzt informiert in Ihre Energie-Zukunft - schon ab 22,80 €!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.